© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Überdosis

Ich habe gehört, dass wenn man eine Überdosis hat, egal ob Heroin, Koks oder sogar LSD, und dabei gar nicht mehr klarkommt, eine Spritze Adrenalin helfen soll, bzw diesen Rausch "wegspritzen" kann. Stimmt das??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe im Notfall

Hallo Jacqueline

Ich habe mich zu informieren versucht, damit ich deine Frage beantworten kann. Wenn du noch mehr wissen möchtest, findest du auf der Seite der Suchtpräventionsfachstelle (www.spf.chillout-pdm.de/) weitere Angaben. Natürlich wünsche ich mir für dich, dass du nie in eine Situation kommst, in der du dieses Wissen anwenden musst.

Adrenalin wird in der Notfallmedizin bei Herz-Kreisstillstand und auch bei einem allergischen Schock verabreicht. Ich habe auch gelesen, dass bei einer Überdosis Heroin eine Adrenalinspritze im Notfall die Symptome eventuell lindern kann, bis der Notarzt eintrifft. Den Notarzt brauchst du aber unbedingt, wenn du jemandem helfen musst, der eine Überdosis gespritzt hat.

Bei LSD ist wichtig zu wissen, dass einer Person, die auf dem Trip in Panik gerät, am ehesten eine ruhige Umgebung hilft. Wenn du also jemanden, der LSD eingenommen hat, in einem Panikzustand antriffst, versuche die Person an einen stillen Ort zu bringen und zu beruhigen. Am besten ist, wenn sich die Person entspannen kann und du bei ihr bleibst. Nach einigen Stunden wird die Wirkung von LSD nachlassen; bei Einnnahme von Getränken mit viel Vitamin C geht dies womöglich etwas rascher.

Bei einer Überdosis Kokain stellen sich neben Zittern und Krämpfen auch Kreislaufprobleme ein. Die Person soll sich hinlegen und die Beine hoch halten. Den Kopf bringst du in Seitenlage. Rufe unbedingt die Sanität an und erzähle, was vorgefallen ist.  

Eine Überdosis lässt sich also nicht einfach wegspritzen, weder mit Adrenalin noch mit sonst einer Substanz. Es gibt aber bestimmte Verhaltensweisen, die dem betroffenen Menschen in einem Notfall die Symptome lindern können, bis ärzliche Hilfe da ist.

Ich finde es super, dass du nachfragst, wenn du nicht sicher bist, ob man etwas glauben kann, was andere so erzählen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach. Hier erhältst du sicher eine Antwort;-)

Liebe Grüsse

Larissa