18. Geburtstag feiern

Ich weiß nicht, ob ich von meinen Freunden generell zu viel erwarte... Ich werde im Sommer 18 und mache mir viele Gedanken wie mein Geburtstag werden soll. Natürlich soll er mir gefallen, aber er wird mir nur gefallen, wenn meinen Freunden er gefällt. Jetzt ist es so, dass ich in den Sommerferien Geburtstag habe und 6-7 Leute, die mir total wichtig sind fehlen mir, aber nachfeiern bringt nix. Ich will meinen Freundinnen immer eine gute Freundin sein und frag sie viel und gehe auf ihre Probleme ein. Nur anders rum ist das nicht so.. Ich weiß zum Beispiel, dass sie sich nichts Ausgefallenes für meinen Geburtstag ausdenken werden und manche von ihnen wohnen mit der Bahn eine Stunde entfernt und ich bin mir total unsicher, ob sie kommen werden, weil es ja zu aufwendig ist.. Ich würde alles daran setzten um irgentwie bei ihren Geburtstagen sein zu können, aber keiner würde das auch für mich tun wollen.. Ich bin einfach nur traurig.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Erwarte nicht zu viel - sonst ist die Enttäuschung garantiert

Liebe Nala

Klar willst du einen tollen 18. Geburtstag feiern. Wer möchte das schon nicht? Aber den perfekten Geburtstag gibt es leider nicht. Du wirst nie ein Datum finden, wo alle deine Freunde können kommen. Es ist immer mal jemand im Urlaub oder sie haben an dem Tag schon etwas vor. Dass gerade 7 Personen fehlen, die dir total wichtig sind, ist sehr unglücklich. Aber daran änderen kannst du leider nichts (ausser wenn du deine Party verschiebst). Wenn du dir zu hohe Erwartungen an deinen Geburtstag setzt, dann wirst du mit Sicherheit enttäuscht werden. Denn nur in seltenen Fällen organisieren die Freunde etwas völlig Überraschendes. Meistens ist derjendige der die Party veranstaltet, auch derjenige der alles organisiert. Deshalb kann ein Geburtstag auch ziemlich stressig sein, da man alles organisieren muss (Getränke, Essen, Musik...). Überleg dir wie du deinen Geburtstag am liebsten feiern möchtest (Grillabend, Party?).

Klar willst du es am liebsten allen Recht machen, aber in erster Linie ist es DEIN Geburstag und er soll DIR gefallen. Wenn du ihn geniessen kannst, werden es die anderen bestimmt auch toll finden. Frag bereits jetzt deine Freunde, ob sie an deinen Geburstag kommen werden. Offerier denjenigen die weit weg wohnen, dass sie bei dir übernachten können. Wenn du bereits jetzt deine Freunde informierst, dann können sie sich das Datum freihalten. Frag doch noch deine Freunde um Rat, wie du deinen Geburstag feiern könntest. Sie haben sicherlich auch noch einige gute Ideen. Wenn jemand nicht kommt, dann lass dir dadurch nicht den Geburstag vermiesen. Es gibt genug andere Leute mit denen du feiern kannst. 

Laura