Abi & Ausbildung gleichzeitig, aber keine Hobbies

Ich mache das Abi und eine Ausbildung. Beides mache ich gleichzeitig, um danach studieren zu können. Ich bin sehr perfektionistisch und habe bis jetzt einen Notendurchschnitt von 1,0. In letzter Zeit fühle ich mich oft sehr leer und kann mich gar nicht daran erinnern einmal Hobbies gehabt zu haben. Ich möchte dann mit allem schneller fertig werden, damit ich schneller studieren kann und meinen Traum verwirklichen kann, doch ich habe in letzter Zeit große Konzentrationsschwierigkeiten. Kann mir jemand helfen oder einen guten Rat erteilen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gibt deinem Körper was er braucht... etwas Enstpannung und Spass

Liebe Angie

Schön, dass du dir ein Ziel gesetzt hast und hart dafür arbeitest. Es ist stressig Abi und Ausbildung gleichzeitig zu machen. Ein bisschen Stress schadet nicht, aber Dauerstress kann sich schädlich auf dein Wohlbefinden auswirken. Wenn du immer Stress und Druck hast, kann es sein, dass du dich mit der Zeit unglücklich fühlst. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du in deinen stressigen Alltag auch entspannende Momente einbaust und dir auch mal etwas Schönes gönnst. Nach getaner Arbeit, kannst du dich mit einem erholsamen Bad oder einem gemütlichen Abend mit deinen Freundinnen belohnen. Mit deinem Perfektionismus setzt du dich selbst stark unter Druck. Hohe Ansprüche sind gut, aber zu hohe Ansprüche können auch schädlich sein. Denk daran, dass es nicht schlimm ist, wenn du nicht ständig Einsen schreibst. Viel wichtiger ist es, dass es dir gut geht. Denn nur wenn du dich gut, stark und erholt fühlst, hast du auch genügend Energie um zu lernen und gute Leistungen zu erbringen.

Die Hobbies und die Entspannung kommen in deinem Leben zu kurz . Nun meldet sich dein Körper und zeigt dir, dass er erschöpft ist... du fühlst dich leer und hast Konzentrationsstörungen. Das ist ein Warnruf deines Körpers, der sich gegen den Druck wehrt. Hör auf deinen Körper und gib ihm das, was er braucht, etwas Ruhe und Spass. Wenn du viel gelernt hast, kann es manchmal gut sein etwas zu machen wo dein "Hirn" eine Pause hat, geh joggen oder mach einen Spaziergang. Das sind super Möglichkeiten um abschalten zu können.

Laura