Abschlussball ohne Eltern

Hallo,ich heiße Kim und bin 16 Jahre alt.Bald ist ein Abschlussball,nachdem ich meinen Tanzkurs beendet habe.Es ist mein allererster Abschlussball.Ich würde sehr gerne hingehen,nur leider habe ich ein Problem.Meine Eltern wollen nicht kommen.Alle Eltern von meinen Freundinnen kommen,nur meine nicht.Ich weiß auch nicht.Ich möchte später dann auch nicht die Einzige ohne Eltern auf dem Ball sein.Da der Abschlussball sehr spät endet müsste man mich aber abholen.Ich weiß nicht ob ich jetzt hingehen soll oder nicht.Das ist so deprimierend..Nacher sitzen alle mit ihren Eltern und Verwandten am Tisch und ich ? ich sitz dann alleine an einem Tisch ? wie soll das denn enden :( Meine Großeltern und Verwandten leben viel zu weit weg,deshalb ist auch klar,dass diese nicht kommen werden.Soll ich einfach gar nicht hingehen? oder alleine ? :((

Liebe Grüße von Kim

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

lass dich von anderen Eltern für einen Abend adoptieren

Liebe Kim



Du schreibst, du hast dich sogar mit einem Tanzkurs auf den Abschlussball vorbereitet. Und du würdest sehr gerne hingehen. Tu es also auch! Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, dass deine Eltern nicht mitkommen wollen. Frag deine Mutter oder deinen Vater noch einmal einzeln, ob sie bereit wären, dir diesen Gefallen zu tun und erkläre ihnen, wie viel dir daran liegt.

Wenn sie sich nicht umstimmen lassen, organisiere dich mit deinen Freundinnen. Wenn die Freundinnen mit ihren Eltern gehen, gibt es ganz bestimmt ein Elternpaar, das dich nach Hause bringt, wenn es spät wird. Hast du eine sehr gute Freundin oder jemanden dem du nahe stehst in deiner Klasse? Frag doch diese Freundin oder diesen Freund, ob du dich zu ihnen hinsetzen kannst. Organisiere dir im Voraus ein paar Leute, bei denen du dich wohl fühlst.

Du musst niemandem erzählen, dass deine Eltern nicht kommen wollten, wenn du das nicht möchtest. Wenn es dir angenehmer ist, kannst du auch sagen, deine Eltern waren verhindert, weil sie zum Beispiel beruflich unterwegs sind, Verwandte besuchen, eine Einladung nicht absagen konnten oder ähnliches. Grundsätzlich geht es niemanden etwas an, warum deine Eltern nicht da sind, aber falls du dich wohler fühlst, darfst du auch ein wenig schummeln. Wenn du dich auf den Ball gefreut hast, sollst du auch hingehen und du wirst sehen, du bist nicht allein da, auch ohne deine Eltern.



Ich wünsche dir viel Spass,



Claire

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten