Alkohol wirkt nicht richtig

Hallöchen erstmal :)

Meine Frage / mein Problem hört sich relativ komisch an, aber dennoch würde ich sie gerne stellen und Hilfe bei meinem Problem bekommen.

Eckdaten:

Ich bin ein 16 Jahre altes Mädchen

1,62 m groß

Wiege ca. 58 Kilogramm

Also...

Wenn ich Alkohol trinke - was eher selten der Fall ist - dann passiert so gut wie nichts. Ich meine auch, wenn ich in Übermengen trinke. Je mehr ich trinke, desto lalliger wird meine Stimme und meine Feinmotorik spielt nicht ganz mit - ich torkele, wie jeder andere Betrunkenen auch. Aber mein Kopf ist klar - wirklich. Ich kann weiterhin Matheaufgaben lösen, überschätze meine Fähigkeiten nicht, mache keinen Schwachsinn und gebe auch keinen Schwachsinn von mir. Mein Körper und mein Sinnessystem reagieren auf den Alkohol, aber mein Verstand nicht. Ist das normal ? Ich mache mir Sorgen, dass irgendetwas mit mir nicht stimmen könnte. Wieso drehen manche auf Alkohol so durch und erzählen nur Schwachsinn ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Jeder reagiert etwas anders

Hallo

Die Reaktion auf Alkohol äussert sich bei jedem anders und es ist ganz unterschiedlich, wie sich betrunkene Menschen verhalten oder fühlen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. vom Gewicht der Person, der Stimmungslage, wie oft und wie viel man sonst trinkt etc. Was du da beschreibst – die Veränderungen in deiner Stimme und in der Feinmotorik – das sind sehr typische Auswirkungen von Alkohol. Mach dir also keine Sorgen, dass mit dir etwas nicht stimmt. Es ist doch gut, dass du im Rausch keine dummen und schwachsinnigen Dinge tust. Und hast du mal mit Freunden über die Sache geredet? Manchmal geht ja die Wahrnehmung, die man von sich selbst hat und die andere von einem haben ziemlich auseinander – vielleicht kommst du auch ganz anders rüber, als dass du dich fühlst. Oder fändest du es denn reizvoll, auf Alkohol so stark zu reagieren wie andere? Falls ja, warum? Alkohol kann ja dazu führen, dass man die Kontrolle verliert und dann Dinge tut, die man später bereut, was ja nicht wirklich erstrebenswert ist. Und wenn du ja weisst, dass du kaum reagierst, egal wie viel Alkohol du trinkst, dann ist es ja auch gar nicht nötig, dass du solche Unmengen trinkst – für den Körper ist das nämlich nicht gesund.

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten