© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Alle aus meiner Klasse haben einen Freund oder eine Freundin

Hallo.

Ich bin Talima und 14 Jahre alt. Ich fühle mich zurzeit echt mies. Ich habe Liebeskummer. Fast alle aus meiner Klasse haben eine/n Freund/in nur ich nicht. Ich bin nicht glücklich. Meinen letzten Freund hatte ich vor 1 Jahr. Und ich will auch mal wieder das Gefühl haben, geküsst zu werden. Eigentlich verstehe ich mich gut mit Jungs und sie mögen mich auch, aber ja... Ein Junge weiss, dass ich schon fast 1 Jahr auf ihn stehe, aber er empfindet nur freundschaftliche Gefühle

Danke

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Versuche auch ohne einen Freund auszukommen

Liebe Talima

Du hättest gerne einen Freund und sehnst dich nach Zärtlichkeiten. Viele in deiner Klasse sind in einer Beziehung und du fühlst dich schlecht weil du keinen Freund hast. Du siehst wahrscheinlich jeden Tag, wie sich die Pärchen küssen und so wird der Wunsch nach einem Freund noch stärker. Es ist schon mal super, dass du dich gut mit den Jungs verstehst und auch gut ankommst. Schade, dass der Junge, auf den du stehst, nur freundschaftliche Gefühle hat. Gibt es denn noch andere Jungs, die dir gefallen? Aus deiner Klasse, deiner Parallelklasse oder vielleicht sogar aus einer Klassenstufe über dir? Schau dich mal ein bisschen um, es gibt an deiner Schule bestimmt noch Jungs, die etwas für dich wären. Vielleicht kannst du einen beim Fussballspielen in der Pause oder im Jugendtreff nach der Schule ansprechen. Du wirst bestimmt wieder einen Freund finden!

Es gibt immer wieder Zeiten, in denen man keine Beziehung hat und es ist auch wichtig, dass man mit sich selbst auskommt. Es ist verständlich, dass du einen Freund willst, vor allem auch, weil die meisten aus deiner Klasse einen haben. Aber versuch es auch ohne eine Beziehung auszuhalten. Du könntest zum Beispiel mehr mit deinen Freundinnen oder deinen Kumpels unternehmen, deinen Hobbies nachgehen oder vielleicht sogar neue Hobbies finden. Was wolltest du schon immer mal machen? Vielleicht in einen Sportverein gehen oder singen lernen? Unternimm viele Dinge, die dir gefallen. Liest du gerne oder schreibst du selbst gerne Geschichten? Versuche dich selbst besser kennen zu lernen – was du gerne tust, was du gut kannst, was dich auszeichnet.

Eine gute Beziehung ist wirklich etwas sehr schönes und du wirst bestimmt wieder einen Freund finden, mit dem du dich super verstehst und eine tolle Zeit haben wirst. Versuche aber in der Zwischenzeit, dich etwas auf dich selbst zu konzentrieren und du wirst sehen, dass du auch ohne Freund eine gute Zeit haben kannst.

Rebecca