Alle sind glücklich und verheiratet

hallo

ich bin zurzeit so traurig. alle um mich herum sind verheiratet, oder haben kinder und sind total glücklich. ich fühl mich total einsam und manchmal bei familienfeste wie heute, bin ich gar nicht richtig anwesend, sondern nur in gedanken, wenn ich die anderen so beobachte, weil alle um mich herum glücklich sind und ich mich total ungeliebt und einsam fühle. meine bisherigen beziehungen waren nicht sehr toll. ich wünsche mir so sehr einen freund der mich liebt und mich in arm nimmt und mit dem ich alt werden kann. zurzeit könnte ich jeden tag heulen. das belastet mich so sehr. dazu kommt noch das schlechte verhältnis zu meinem vater und dass ich nächste woche ausziehe und angst habe, mich dann noch mehr allein zu fühlen.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Der eine oder andere wird auch dich beneidet haben

Liebe Lea

Einsamkeit kann richtig schmerzen, sogar körperlich. Gerade die Einsamkeit, die man spürt, wenn man eigentlich unter Leuten ist so wie du es am Familienfest erlebt hat. Plötzlich siehst du nur absolut glückliche, total verliebte und mit super Kinder gesegnete Paare. Die Realität sieht aber vermutlich nicht ganz so kitschig aus und ich bin sicher, der eine oder andere hat dich an diesem Familienfest auch um dein Single-Leben beneidet. Du kannst immer noch tun, worauf du Lust hast, du kannst dich selber in deinen Mittelpunkt stellen, du hast noch viele Freiheiten und Zeit. Ich verstehe, dass du dich nach Liebe sehnst, der bevorstehende Umzug führt zusätzlich dazu, dass du dir noch mehr Gedanken machst. Es steht eine Veränderung vor dir, die du alleine bewältigen musst. Das kann dich in manchen Momenten mit Angst, in manchen Momenten aber auch mit Freude und Aufbruchstimmung erfüllen. Wenn du noch keinen Partner, Ehering und Kinder hat, hast du noch gar nichts verpasst. Das steht alles noch vor dir. Durch deine Erfahrungen mit Beziehungen weisst du mehr als andere, die mit ihrem ersten Partner zusammengeblieben sind, was du willst, was für dich wichtig ist und was du nicht willst. Du hast noch die Möglichkeit, dein Leben so zu gestalten, wie du es willst, wie du es dir vorstellst. Nutze diese Möglichkeit, nimm den Umzug als Chance, dich in den Mittelpunkt zu stellen und genau das zu tun, worauf du Lust hast.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten