Angst, schwanger zu sein wegen Erbrechen nach Pilleneinnahme

Ich hatte in der samstagnacht ungeschützten GV. Ich nehme die Pille seit 4 1/2 Jahren ich nahm die Pille am Samstagabend ca. Um 21.00 musste mich jedoch am Sonntagmorgenum ca, 9.00 übergeben. Darum habe ich am Montagmorgen um ca. 8,10 eine Pille danach genommen. Kann es sein dass ich wegen dem schwanger werden kann? Ich habe total Panik denn ich möchte niemals Kinder.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du warst geschützt vor Schwangerschaft in der Samstagnacht. Verwende seit der Einnahme der Pille danach für einige Tage zusätzlich Kondome.

Hallo Susanne

Sofern du die Pille regelmässig vor und nach Samstag eingenommen hast und ab der Einnahme der Pille danach zusätzlich mit Kondomen verhütet hast (oder gar keinen GV hattest), musst du dir keine Sorgen machen!

Es stimmt, dass man bei Erbrechen vorsichtig sein muss, da das Erbrechen die Wirkung der Pille vermindern kann. Allerdings besteht diese Gefahr nur in den ersten 2-4 Stunden nach der Pilleneinnahme. Du musstest dich aber erst etwa zwölf Stunden nach der Pilleneinnahme übergeben. Zu diesem Zeitpunkt wirkte die Pille, die du am Samstag eingenommen hast, schon ganz normal in deinem Körper. Du warst geschützt vor Schwangerschaft während dem GV in der Nacht am Samstag wegen der regelmässigen Pilleneinnahme bis dahin (und zwar gleich fest wie immer, seit du die Pille nimmst). Hier kannst du mehr zum Thema nachlesen:https://www.lilli.ch/durchfall_erbrechen_antibabypille_orale_kontrazeptiva/Es war sehr vorsichtig von dir, dass du zusätzlich noch die Pille danach eingenommen hast. Es ist jedoch wichtig, dass ihr bei erneutem GV seit der Einnahme der Pille danach zusätzlich zur Einnahme der normalen Antibaby-Pille für ein paar Tage mit Kondomen verhütet. Je nach Art der Pille danach variiert die Anzahl Tage. Nach der Einnahme von NorLevo solltest du sieben Tage zusätzlich zur Pille mit Kondomen verhüten, nach ellaOne 14Tage. Wenn du Qlaira nimmst, solltest du etwas länger zusätzlich mit Kondomen verhüten. Frag am besten deine Frauenärztin! Mehr kannst du hier lesen:https://www.lilli.ch/notfallverhuetung_pille_danach/Liebe Grüsse 

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten