Angst meine Eltern könnten sich trennen

Hi,

Es ist wegen meinen Eltern; sie sind jetzt seit knapp vierzig Jahren zusammen und streiten sich sehr oft. Ich habe den Eindruck sie reden nicht mehr wirklich miteinander und schweigen sich nur noch an. Und jetzt hab ich halt Angst sie könnten sich trennen. Sie haben mir zwar gesagt, dass würden sie nicht machen, aber ich weiß auch nicht.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mach das Beste draus!

Hallo Helena

Oh das tut mir sehr Leid für dich, dass sich deine Eltern oft streiten, nicht mehr wirklich miteinander reden und dir deshalb Sorgen bereiten. Leider kann ich dir nicht sagen, was dieses Streiten und Schweigen deiner Eltern zu bedeuten haben. Es kann sein, dass sie wieder Harmonie finden oder aber dass es so weiter gehen wird. Deine Eltern haben dir gesagt, dass sie sich nicht trennen würden. Ich verstehe dass du trotzdem Angst hast, denn sie streiten sich ja oft und schweigen sich an. Aber für den Moment darfst du ihnen glauben. Ich finde es gut, dass du ihnen deine Angst mitgeteilt hast (oder gefragt hast, ob sie sich trennen werden). Mehr kannst du gar nicht machen, wenn es um sie geht. Sie müssen ihren Weg selbst finden. 

Und du: Auch du musst deinen Weg selbst finden! Du kannst auch viel Glück abgesehen von deinen Eltern finden. Also mach das Beste draus. Du brauchst eine Welt, in der du dich wohl fühlst und dir Spass macht! Wo hast du diese? Welche Hobbies machen dir Freude, welche Freunde geben dir ein gutes Gefühl und wo kannst du dich zurückziehen und wohl fühlen? Gehe deinen Ideen nach und geniesse deine Welt!

Alles Gute,

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten