Angst nur zweite Wahl zu sein

Hallo..

Ich bin mit meinem Freund jetzt schon seit 1 Monat zusammen (er ist 17 ich bin 15 beide Punks) und ich habe das Gefühl, dass ich lange Zeit mit ihm glücklich sein kann. Er hat mir auch schon gesagt, dass er mich liebt und ich habe ihm das auch schon gesagt, weil meine Gefühle für ihn sehr groß sind.Aber jetzt zu meinem Problem...

ich bin mir nicht sicher ob er nicht noch Gefühle für seine Ex hat... 2 Wochen bevor wir zusammen gekommen sind, waren sie noch zusammen.Als ich einen seiner besten freunde einmal auf sie angesprochen habe (er war nicht dabei) hat der gesagt, dass er sie sehr gemocht hat und das sie ihn abserviert hat. Ich habe angst das ich nur die 2te Wahl bin. Es ist mir bewusst, dass ich nicht seine erste Freundin bin, aber ich habe ihn wie er noch mit ihr zusammen war ein paar mal gesehen und er sah so glücklich aus. Er sagt zwar, dass er mich liebt, aber ich bin mir nicht sicher ob sie ihm nicht doch wichtiger war. Außerdem habe ich Angst, dass er mich mit ihr vergleichen könnte und auch zum Thema Sex. Ich bin noch Jungfrau und er weis das auch und ich habe ihm gesagt, dass ich noch warten will. Aber ich habe das Gfühl, dass ihn das etwas nervt. Ich bin mir einfach etwas unsicher. Ist das alles normal?!?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ansprechen, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt

Liebe Julia

Erst mal möchte ich dich etwas beruhigen. Deine Gedanken und deine Unsicherheit sind vollkommen normal. Wenn man eine Beziehung eingeht, ist das immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden - schliesslich weiss man ja nicht schon zuvor, ob die Beziehung mit 100%-iger Sicherheit klappt. Gerade auf Themen wie die Ex-Freundin reagieren Frauen ziemlich empfindlich und werden dadurch oft verunsichert (auch das ist normal). Aber seine Ex-Freundin ist jetzt seine EX!!! Und du bist seine neue Freundin, die er liebt. Wenn dich die Angelegenheit aber belastet, dann ist es auch erlaubt deinen Freund zu fragen, ob da noch Gefühle für seine EX sind. Das ist eine berechtigte Frage, die du stellen darfst, wenn sie dir auf dem Herzen liegt!! Wenn dich etwas belastet, dann solltest du das auch ansprechen, sonst wird es vielleicht noch lange zwischen euch stehen. 

Wegen dem Sex musst du dir keine Sorgen machen. Nimm dir die Zeit, die DU brauchst und lass dich durch niemanden dazu drängen. Du entscheidest, wann für dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es ist super, dass du deinen Freund gesagt hast, dass du noch Jungfrau bist. Somit weiss er, dass du noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hat und er wird dich dann sicher nicht mit seiner EX vergleichen. Das wäre jo sonst völlig idiotisch. Seh es auch als etwas postives: Seine Erfahrungen können auch einen Vorteil für dich sein;) Er weiss bereits was im Bett gut klappt und wie das alles so funktioniert. Wenn es zum ersten Mal kommt, dann bitte ihn vorsichtig zu sein, sag ihm was du magst und was du nicht so toll findest.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten