Angst um 5er Clique

Hallo. Ich bin in einer 5er mädchen clique und letztes schuljahr, als wir noch alle in einer klasse waren, haben wir uns total gut verstanden und auch sehr oft was unternommen!!

Meine beste freundin hat allerdings die schule gewechselt und entfernt sich irgendwie immer mehr von uns!! sie denkt auch dass die andern sie gar nicht mehr mögen und bloß ausnutzen etc. Ich finde das total schade dass sich keiner mehr so richtig um unsere 5er freundschaft kümmert und sie sich immer mehr auflöst!! Ich habe auch das gefühl, dass ich zwischen ihnen steh und angst dass ich sie verliere...ich weiss, dass es nicht mehr so sein wird, wie vor einem jahr, aber so eine gute freundschaft kann doch nicht ganz kaputt gehen oder? kann ich sie noch irgendwie retten?

schon mal vielen lieben dank!! :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Freundschaften pflegen

Liebe Holly

Eine 5er Freundschaft aufrecht zu erhalten ist ein schwieriges Unterfangen. Um eine Clique aufrecht zu erhalten, braucht es den Willen von allen Mädchen. Alleine wirst du es nicht schaffen alle zusammenzuhalten, auch wenn du das gerne würdest. Klar kannst du versuchen ab und zu ein 5er Treffen zu organisieren. Aber ob die anderen "dabei sind", kannst du nicht steuern. Du weisst eben nie was geschieht... Vielleicht verstreiten sich mal zwei Mädchen, ihr verändert und lebt euch auseinander. Da deine beste Freundin die Schule gewechselt hat, macht es das natürlich schwieriger sie regelmässig zu sehen. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr haben kannst. Im Gegenteil solllst du versuchen eure Freundschaft aufrecht zu erhalten. Wenn sie sich nicht mehr so wohl in der Clique fühlt, kannst du sie nicht zwingen, sich mit den anderen zu treffen. Ein klärendes Gespräch mit beiden Seiten würde die aktuelle Lage sicher klären. Wenn die anderen aus deiner Clique deine beste Freundin nicht so toll finden, dann unternimm etwas mit ihr alleine. Weil leider kannst du nicht machen, dass ihr euch alle super mögt. Es ist schade zu sehen, wie sich Menschen verändern und dadurch eure Clique leidet. Aber das ist leider der Lauf der Dinge.... Es kann gut sein, dass eure 5er Freundschaft auseinander gehen wird... Trotzdem kannst du mit jedem der 4 Mädchen befreundet bleiben. Pflege jede einzelne dieser Freundschaften, dann wirst du keine der Freundinnen verlieren. Vielleicht wird sich deine Clique "verkleinern"...  das ist zwar schade, aber manchmal leider unvermeidbar.

Laura