© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Angst vor Auftritt

Hallo :) Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar, ich hab in nicht mehr als 3 Wochen ein Auftritt in der Schule und soll auf dieser Feier singen. Meine Lehrerin hat mich selbst dafür auserwählt, da sie mich gebeten hat, vor ihr vorzusingen. Und sie fand es sehr, sehr schön.

All meine Freunde sagen das auch und unterstützen mich dabei auch sehr, sehr gut. Nur jetzt, wenn ich schon daran denke, dass ich vor mehr als 10 Leuten was vorsinge mit einer Band, bekomme ich große Angst, etwas falsch zu machen, oder heiser zu werden und sowas. Oder dass ich auf einmal den Text vor lauter Aufregung vergesse oder den Ton nicht treffe. Ich bin auch sehr, sehr schüchtern, was mich betrifft und könnte sehr schnell einen Blackout bekommen. Was kann ich machen, damit ich für den Anfang das eine Lied auf der Bühne schaffe und mich auch traue, da raus zu gehen und zu singen? Danke im Voraus :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Glaub an dich!!!!

Liebe Patty

Deine Lehrerin hat dich nicht ausgesucht weil du gut singst, sondern weil du AM BESTEN von allen singst;) Alle um dich herum glauben an dich, nur du tust es nicht. Fang an auch selbst an dich zu glauben und dir etwas zuzutrauen. Sag dir immer wieder "Ich schaff das". Ein bisschen aufgeregt wirst du sowieso sein vor deinem ersten Auftritt. Das gehört einfach dazu!! Wenn du mehrere Auftritte hast, wird die Aufregung dann mit der Zeit etwas abnehmen. Aber aufgeregt zu sein ist ganz normal. Bevor du mit der Band auf die Bühne gehst, sagst du dir selbst "Ich schaff das" und atmest 5 mal tief durch. Konzentrier dich nicht auf das Publikum, sondern nur auf die Musik!!! Hast du einen Glücksbringer? Wenn ja solltest du ihn auf jeden Fall mitnehmen, der kann dir zusätzlich ein gutes Gefühl geben. Wichtig ist eine gute Vorbereitung. Wenn du im vorherein mit der Band alles gut geübt hast, dann fühlst du dich sicher und es auch beim Auftritt klappen. Noch eine kleine Beruhigung zum Schluss: Kleine Fehler wird das Publikum sowieso nicht merken;) Also wenn du ein falsches Wort sagst, dann wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit niemand mitbekommen (insbesondere wenn deine Songs auf Englisch sind).

Ich wünsch dir viel Glück!! Du packst das!!!

Laura