Angst vor Bruder und Vater

Ich hab angst vor meinem Bruder & vor meinem Vater, mein bruder hat mich früher oft geschlagen, seither hab ich angst vor ihm, er hat sich gebessert, aber wenn er manchmal von der Arbeit kommt, ist er völlig wütend und schlägt alles zusamnen , ich hab so fest angst vor ihm ! Wie kann ich diese angst loswerden , meine mutter Hilft mir nicht und mein Vater schlägt manchmal auch und er packt einem hart , ich denke viel an den tod, denn es wird bei uns alles nur noch schlimmer , meine tante ist gestorben und ein paar tage später mein opa , mein bester Kolleg muss bald lebensgefährlich operieren , und meine Eltern haben sich getrennt, ich glaube, dass es schöner ist, wenn man tod ist ist, weil man dort in einer besseren welt ist ! Was tun? Ich finde das, was ihr hier macht überigens mega spitze

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Angst ist das richtige Gefühl - such dir Schutz

Liebe Rita

Weder dein Bruder noch dein Vater dürfen dich schlagen oder dir solch eine Angst machen. Sie haben absolut kein Recht, dich zu schlagen. Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, denn das ist das richtige Gefühl in dieser Situation. Darum ist das Ziel nicht, dass du keine Angst mehr hast, sondern das du dich vor diesen Ausbrüchen deines Bruders und den Schlägen deines Vaters schützen kannst. Wenn diese bestimmte Stimmung wieder in der Luft spürst, musst du dir rechtzeitig Schutz suchen und versuchen auszuweichen. Das musst du nicht mitmachen. Es ist traurig, dass deine Mutter dir in diesen Momenten nicht helfen kann. Versuch ausserhalb der Familie Zuwendung und Aufmerksamkeit zu finden, bei jemand anderem, der lieb zu dir ist. Hol dir bei Freunden oder Verwandten gute Gefühle, damit du weniger Angst hast zu Hause. Du darfst auch über deine Angst und deine Erlebnisse zu Hause sprechen, wenn du jemanden gefunden hast, dem du vertraust. Das wird dich stärker machen.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten