Angst vor Scheidung

Was soll ich machen wenn ich angst habe das meine ELTERN sich scheiden lassen

Claudia

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

darüber sprechen lindert die Angst

Liebe Claudia

für Kinder ist es meistens schrecklich, wenn die Eltern sich scheiden lassen. Es gibt ganz viel Neues, das verunsichert: das Zuhause fällt auseinander, es gibt eine neue Wohnung, die Eltern streiten sich, und vieles mehr. Zwar sind die Kinder manchmal auch froh, wenn endlich die Streiterei aufhört. Aber die Angst vor all dem Neuen bleibt.

Vielleicht kannst du die Angst ein bisschen lindern, wenn du mit anderen darüber sprichst. Hast du Freundinnen oder Freunde, deren Eltern geschieden sind? Oder kennst du Erwachsene (Gotte, Tante, Onkel,etc.), die geschieden sind? Rede mal mit denen und frage sie, ob sie dir nicht erzählen mögen, wie das bei ihnen damals war.

Du kannst auch im Internet weiter suchen und andere Kinder "treffen", die dasselbe erlebt haben wie du. Zum Beispiel unter www.scheidungskind.ch

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht alleine fühlst mit deiner speziellen Situation. Es gibt ganz viele Kinder, die die gleiche Angst erlebt haben wie jetzt du. Sie können dir Mut machen, wie es weiter gehen kann. Kopfhoch!