Angst vor jeglicher Berührung

Hey zusammen

Bei mir ist alles etwas komplizierter.

Ich hatte einen Freund. Mit dem lief aber nicht so viel, da mich küssen und so total abgetörnt hat, ich es ihm abr nicht sagen konnte. Ich hab totale Angst vor jeglicher Berührung und so.. könnte es sein daran liegen, dass als ich 6 Jahre alt war mich jemand gegen meinen Willen berührt hat? Und wie kann ich das ändern?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

dir Zeit lassen

Hey LeonieDu schreibst, dass du in deiner letzten Beziehung Probleme mit der körperlicher Nähe hattest. Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet. Weisst du, für diese Gefühle kann es viele Gründe geben. Einerseits ist es möglich, dass deine Angst vor den Küssen und Berührungen deines Freundes mit diesem Ereignis (als du 6 warst) zu tun hat. Andererseits ist es aber auch denkbar, dass du in der Beziehung mit deinem damaligen Freund einfach noch nicht so weit warst, dich auch körperlich auf ihn einlassen zu können. 

Das Zulassenkönnen von körperlicher Nähe erfordert viel Vertrauen. Deshalb ist es ganz wichtig, auf Signale (z.B. Ängste oder Unsicherheit) zu achten und diese ernst zu nehmen. Mit anderen Worten: So lange du dich beim Küssen oder Berührt-Werden nicht wohl fühlst, solltest du dich nicht darauf einlassen, auch wenn das für deinen Partner vielleicht im ersten Moment unangenehm ist und er es nicht verstehen kann. 

Du kannst deinen Freund um mehr Zeit bitten, damit das nötige Vertrauen entstehen kann. Vergiss nicht, ihm zu sagen, wie du dich fühlst, damit er dich besser verstehen kann. Vielleicht wirst du so eines Tages die körperliche Nähe zulassen und auch geniessen können. Lass es langsam angehen und gib dir die Zeit, die du brauchst.

Sollten deine Ängste jedoch auch in weiteren Beziehungen bestehen bleiben, wäre es sicher sinnvoll, wenn du die Geschehnisse aus deiner Kindheit mit professioneller Hilfe verarbeiten könntest. In diesem Fall würde ich dir eine Psychotherapie bei einer Therapeutin empfehlen. Ich kann dir helfen, jemanden zu finden, wenn du denkst, dass dies nötig wird, ok?

Ich wünsche dir alles Liebe!

Liebe Grüsse

Larissa