Angst zu reden

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich ritze mich die ganze Zeit, weil ich Angst habe zu reden. Ich will nicht mehr leben. Mein Leben ist sinnlos. Ich habe die ganze Woche versucht, mich umzubringen, weil ich einfach nicht mehr kann. Leider bin ich immer wieder gescheitert. Bitte helft mir schnell. Ich hab Angst!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist nicht schuld daran, such dir Hilfe

Liebe Delia

Es macht mich traurig, dass du so Angst hast und dein Leben so sinnlos erscheint. Es macht mir Sorgen, was du schreibst. Du bist wirklich verzweifelt. Solche Zeiten erleben viele Menschen. Das kann jeden treffen und niemand ist daran Schuld. Man hat nichts falsch gemacht, es kann einfach kommen. Du bist nicht allein damit. Du weisst nicht, was ändern, weisst nicht wo anfangen, etwas gegen diese Stimmmung zu tun? Manchmal hat man einfach keinen Überblick mehr über sein Leben und alles wird zuviel, da braucht man jemanden, der das Ganze von aussen anschaut und hilft Ordnung ins Leben zu bringen. Dann ist es ganz wichtig, sich von anderen helfen zu lassen. Ein Mensch, dem du vertraust, sollte einen Überblick erhalten und kann vielleicht eine gute Idee haben, wie es weiter gehen könnte. Hier hast schon den ersten Schritt gemacht, dir Hilfe zu suchen. Hier hast du deine Bitte nach Hilfe aufgeschrieben, das kannst du auch auf ein Papier schreiben und es jemandem geben. Das ist nur ganz wenig, das du tun musst, nur ein paar Sätze, dann kannst du dich ein bisschen zurücklehnen, dann wird sich jemand um dich kümmern. Mache nochmals einen Schritt, hier hast du es auch geschafft, und suche dir Hilfe in deinem Alltag!

Kim

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten