Anhänglicher Freund

Mein Freund ist zu anhänglich, er lässt mich gar nichts mehr machen. Er macht blöde Mätzchen und Witze. Ich habe schon versucht, mit anderen Freunden zu spielen. Hab ihm klar gesagt, Er soll mich ihn Ruhe lassen. Hilfe bei Erwachsenen hilft auch nichts. Meinen (früheren) Freund schockt es auch nicht,wenn er Strafen kriegt. Ich habe schon oft Ärger bekommen, dass ich zuviel bei ihm bin, aber dabei geht Er die ganze Zeit zu mir und nicht Ich zu Ihm. Eine weitere Chance hab Ich Ihn schon ein paar mal gegeben,aber es bringt nichts.  Was soll ich tun??

Gruß Julian

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

"Will ich das wirklich?"

Lieber Julian

Jetzt musst du dich wirklich durchsetzen. Das musst du jetzt alleine auf die Reihe kriegen und selber ganz sicher sein, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Du kannst es ja, du hast es ihm einmal klar gesagt. Er hat es dir wohl nicht geglaubt, aber das ist sein Problem, nicht deines. Es sind ja wahrscheinlich immer wieder die gleichen Situationen, in denen er dich überrumpelt und zu dir kommt oder Ärger verursacht. Übe zu hause vor dem Spiegel wie du dich ganz selbstbewusst gegen ihn wehrst. Versuch verschiedene Körperhaltungen und Sprechweisen aus bis du dich wohl fühlst und etwas findest, wobei du dich selber bist und gleichzeitig deine Stärke und Kraft, die in dir steckst, zeigen kannst. Überleg in solchen Momenten immer "Will ich das wirklich?".

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten