© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Appetitlosigkeit

hay ich bin laura und bin 15 jahre alt. Seit 1ner woche habe ich keinen hunger mehr und wenn ich nur ans essen denke wird mir schlecht. meine eltern zwingen mich aber 3 mal am tag einen pudding zu essen und das schaffe ich kaum, weil ich es einfach nicht runter schlucken kann. ich habe schon 4 kilo abgenohmen und fühle mich auch schwach. mein arzt meint, er kann nichts finden und das geht von aleine wieder weg und jetzt wollte ich wisse ob ihr wißt wieso ich kein hunger mehr habe.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Viele mögliche Ursachen

Liebe Laura

Appetitlosigkeit kann zahlreiche Gründe haben. Ich kann dir deshalb nicht genau sagen, warum du keinen Hunger mehr hast. Gut ist, dass du dich beim Arzt gemeldet hast und er dich untersucht hat. Appetitlosigkeit kann zum Beispiel auftreten, wenn du krank bist, Fieber hast hast, unter Halsschmerzen oder sonstige Schmerzen leidest. Also wenn es deinem Körper nicht so gut geht, kann sich das in einem fehlenden Hungergefühl äussern. Auch gewisse Medikamente können zu Appetitlosigkeit führen. Eine häufige Ursache für Appetitlosigkeit kann Stress, Aufregung, Druck, Streit oder sonstige Probleme sein. Ist es möglich, dass du ein Problem hast, dass dich belastet? Stress in der Schule? Streit mit Freundinnen... Auch solche Dinge können einem den Appetit verschlagen. Wichtig ist, dass du dein Appetit aufmerksam beobachtest. Wenn es nicht besser wird, dann solltest du nochmals zum Arzt gehen. Ich kann gut verstehen, dass du dich schwach fühlst. Trotz Appetitlosigkeit ist es wichtig, dass du versuchst etwas zu essen. Dein Körper braucht Essen damit er Energie hat um den ganzen Alltag bewältigen zu können. Auch um in der Schule fit zu sein und damit du dich konzentrieren kannst, braucht dein Körper Energie.

Laura