© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Auseinander gelebt

Hallo, meine beste Freundin und ich haben uns auseinander gelebt. Wir haben uns kaum noch was zu sagen und das finden wir beide sehr schade. Wir waren lange ein Herz und eine Seele und versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber wir reden nur über Belangloses und es ist immer so eine Peinlichkeit zwischen uns. Das ist total schlimm, da wir uns eigentlich noch mögen, aber irgendwie ist ohne bestimmten Grund einfach alles anders als früher.

Das Schlimme ist, dass ich noch einige Jahre Schule habe und außer ihr hab ich keinen. Ich bin völlig allein, die anderen mag ich nicht oder sie mich nicht. Freunde finden ist nicht so mein Ding, aber ich will nicht so einsam sein :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Liebe Jasmin

Früher waren du und deine beste Freundin unzertrennlich und auf der gleichen Wellenlänge. Es passiert tatsächlich, dass man sich auseinander leben kann und jeder seinen eigenen Interesse folgt. Auch wenn ihr euch auseinandergelebt habt, ist es schön, dass ihr noch befreundet seit und nicht im Streit auseinander gegangen seit. Wenn es dir nicht mehr so angenehm ist mit deiner besten Freundin zusammen zu sein und du aber auch nicht alleine sein willst, wirst du nicht drum herum kommen dich etwas zu öffnen. Sei nicht so kritisch mit den anderen Mädchen und gib ihnen eine Chance. Du hast dich nun jahrelang an deiner besten Freundin orientiert. Die anderen Mädchen sind mit Sicherheit nicht so wie sie, sie sind anders, aber sie können auch auf ihre Art nett und lustig sein. Nutze deine Veränderung um selbst auch offener zu werden und zu lernen auf andere Menschen zu zugehen. Früher oder später, z.B. wenn du einen Job hast, wird deine Freundin nicht mehr für dich da sein und du musst neue Kontakte knüpfen, wenn du nicht alleine sein willst. Zu Beginn wird dir das schwer fallen auf andere Leute zuzugehen... aber wenn du die anderen erst mal ein bisschen besser kennen gelernt hast, wirst du merken, dass es auch noch andere ganz tolle Menschen gibt. Den Kontakt mit deiner besten Freundin kannst du ja  trotzdem versuchen aufrecht zu erhalten. Vielleicht wird auch wieder eine Zeit kommen, wo ihr euch mehr zu sagen habt...

Laura