Bei wem wohnen?

meine eltern wollen sich trennen und jetzt soll ich entscheiden bei wem ich leben will und ich weiß es nicht. ich will beide nicht verletzen. wenn ich sage,  ich will lieber bei mama wohnen ist mein dad enttäucht und andersrum genau so. was soll ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Deine Eltern lieben dich- egal wie du dich entscheidest!!

Liebe Nora

Da hast du wirklich eine schwierige Entscheidung zu treffen. Deine Eltern meinen es wahrscheinlich nur gut und wollen dir die Entscheidung überlassen, merken aber gar nicht wie schwierig diese Wahl ist. Bei deiner Entscheidung musst du weder auf deine Mutter, noch auf deinen Vater Rücksicht nehmen. Du entscheidest selbst welcher Wohnort für dich besser ist. Welche Schule gefällt dir besser? Wo bist du näher bei deinen Freunden? Wo hast du den kürzeren Schulweg? Mit wem kannst du es dir besser vorstellen zu wohnen? Gut ist, wenn du deinen Eltern sagst, wie schwierig dir die Entscheidung fällt. Sag ihnen, dass du am liebsten bei beiden wohnen möchtest, aber das nicht kannst. Egal wie für wen du dich entscheidest, der andere Elternteil wird dich trotzdem noch ganz fest lieb haben!!!! Du musst keine Angst haben, dass sie enttäuscht sein werden. Wenn sie dich entscheiden lassen, müssen sie damit rechnen. Vielleicht könnt ihr es so organisieren, dass du unter der Woche bei deiner Mutter wohnst und am Wochenende zu deinem Vater gehst, oder umgekehrt...  Ich bin mir sicher das du dich richtig entscheiden wirst...

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten