Bereite meinen Eltern nur Stress

hey ich bin 14 und in letzter zeit bereite ich meinen eltern nur stress. sie regen sich dauernd über mich auf, weil ich in der schule schlecht bin, falsche freunde habe und so jetzt überlege ich, ob es für meine eltern nicht besser wäre, wenn ich tot wär. dann hätten die endlich ruhe und nicht mehr so viel stress und sorgen

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Pubertät ist immer mit Stress verbunden

Liebe Varinka

Das ist eine schreckliche Idee! Denkst du wirklich deine Eltern wären glücklicher ohne dich? Du bist ihr Kind und sie lieben dich, auch wenn es manchmal Ärger gibt. Stress und Ärger gehört eben zum Leben. Es wird immer wieder Phasen geben in denen du dich mit deinen Eltern besser, oder schlechter verstehst. So was ist ganz normal. Sich gleich umzubringen wenns mal etwas Stress gibt, wäre feige. Eine perfekte Eltern-Tochter Beziehung ohne Streit gibt es nicht!!! Mit 14 bist du mitten in der Pubertät. Das ist oftmals eine schwierige Zeit... für dich und auch für deine Eltern. In der Pubertät verändern sich die Hormone in deinem Körper und das hat dann eine Auswirkung auf deine Gefühle und dein Verhalten. Du bist dann vielleicht in einigen Situationen empfindlicher, wirst schneller wütend, oder kommst auf dumme Gedanken... die Pubertät kann sich ganz unterschiedlich auswirken - das ist bei jedem anders. Aber du musst dir einfach bewusst sein, dass du & deine Eltern momentan in einer schwierigen Phase sind. Aber diese Phase werdet ihr überstehen... Sei stark!! Um diese schwierige Phase besser zu meistern, könnt ihr versuchen gute Lösungen oder Kompromisse für eure Konflikte zu suchen. Wichtig ist, dass ihr bei solchen Problem-Lösungs-Versuchen nett miteinander umgeht... Versucht in diesen Gesprächen Anschuldigungen und Kritik zu unterlassen, fokussiert euch auf eure Streitpunke und versucht Kompromisse zu finden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten