Beste Freundin ist sauer

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine beste Freundin ist sauer auf mich (und meine 2. beste Freundin) und das nur weil ich nach draußen gegangen bin. Das ist so lächerlich. Ich meine, ich habe erfahren, dass die beiden über mich lästern und es gibt deswegen ja auch keinen streit. Ja und jetzt meinen die, dass die noch Zeit brauchen. Ja was soll ich machen. Ich hab schon süße Briefe geschrieben und habe schon mit meiner besten Freundin geredet aber ja .. Nichts!! ich glaube die wollen nur nicht zu geben, dass das lächerlich ist. Was meint ihr ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ihr seid trotzdem noch Freundinnen

Liebe Jana

Streitereien zwischen Freundinnen können manchmal wirklich lächerlich sein. Es ist gar nicht so selten, dass sich ein unnötiger Streit aus einem banalen Grund entwickelt. Es wird dann einfach weiter gestritten und zum Schluss weiss man gar nicht mehr so genau, warum man überhaupt streitet. Trotzdem geht der Streit weiter, weil niemand nachgeben möchte. Aber solch doofe Streitereien verschwinden genau so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind. Du hast bereits versucht einzulenken, hast Briefchen geschrieben und mit deiner Freundin geredet. Es ist gut wenn du versuchst den Streit wieder zu schlichten und einen Schritt auf sie zugehst. Das zeigt Stärke. Warum deine Freundinnen nicht auf deine Annäherungsversuche eingehen ist unklar. Vielleicht steckt noch mehr dahinter, oder vielleicht wollen sie einfach nicht nachgeben und eingestehen, dass es lächerlich ist... wer weiss? Wenn man einen Streit lösen will, braucht es keinen Sieger und Verlierer. Der Streit ist gelöst, wenn ihr wieder normal miteinander reden könnt. Es geht also nicht darum zu bestimmen wer im Recht und wer im Unrecht ist. Wenn deine Freundinnen noch etwas Zeit brauchen, dann kannst du ihre Meinung nicht ändern. Such trotzdem den Kontakt mit ihnen, denn auch wenn ihr Meinungverschiedenheiten hattet, seit ihr noch Freundinnen. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit bis ein bisschen Gras über solch blöde Streitereien gewachsen sind. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten