Beste Freundin möchte sich das Leben nehmen

Ich habe grosse Angst... Meine beste Freundin (17) möchte sich das Leben nehmen! :,(

Sie hat noch keine richtigen Pläne, aber sie hat es schon vorhergesagt. Ich habe mal im Internet recherchiert und habe heraus gefunden, dass die meisten, die Selbstmord androhen, es irgendwann auch einmal erfüllen werden. Ich habe ganz fest Angst, dass sie sich etwas antut!! :,( Was kann ich dagegen tun?

Ich höre ihr zu, ich gebe ihr Mut, aber als das scheint nicht zu wirken. Es kommt mir vor als würde ich manchmal einfach Leere in ihr sehen. Ich kann sie sehr gut verstehen, da wir beide Borderline haben. Ich hatte auch schon Suizid-Gedanken, aber ich hänge viel zu sehr an meinem Leben. (Nicht das mein Leben toll wäre, ganz im Gegenteil!) Aber das Leben kann so schön sein, wenn man es nur zulässt! :)

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, wenn sie sich irgendwann wirklich das Leben nimmt, weiss ich nicht wie es dann für mich weitergehen soll. Ich habe schon mal einen Menschen in meinem Leben verloren der mir viel bedeutete, und das halte ich sicher kein zweites mal mehr aus! :,( Was kann ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist für sie da!! Bleib auch für sie da!

Liebe Sandra

Du tust bereits sehr viel für deine Freundin. Du bist für sie da und hörst ihr zu, du machst ihr Mut... du bist eine super Freundin. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst. Selbstmordgedanken und Selbstmordandrohungen sollte man immer ernst nehmen. Du bietest deiner Freundin Hilfe an... es liegt aber schlussendlich an ihr, ob sie deine Hilfe annehmen möchte oder nicht. Wichtig ist, dass sie weiss, dass du für sie da bist und bleiben wirst. Sag ihr, dass sie immer zu dir kommen kann, wenn es ihr schlecht geht. Du kannst ihr auch vorschlagen professionelle Hilfe zu holen, wenn sie sich bereit dazu fühlst. Wenn deine Freundin das möchte, kannst du sie unterstützen, indem du die Nummer eines Psychologen heraussuchst. Ich bin sicher, dass sie dich als Freundin sehr schätzt und froh ist, dass du für sie da bist.

Laura