Bin demotiviert in Berufswahl

Ich bin bei dem Thema Beruf immer schnell nicht mehr so motiviert und mag nicht mehr aber ich bin in der 9.Klasse und muss es langsam in de grif bekommen aber ich bin einfach zu demotiviert.Kann mir jemand helfen ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Informiere dich gründlich, es gibt mehr als du weisst

Lieber Mike

Wenn man nicht weiss, was auf einen wartet und man die ungewisse Zukunft trotzdem anpacken muss, aber nicht weiss wo, kann das ganz schön anstrengend sein. Es wäre ja eigentlich viel einfacher, weiterhin zur Schule zu gehen wie bis anhin. Aber findest du nicht auch, das würde halt irgendwann dann auch mal langweilig werden? Etwas zu finden, was einem gefällt, ist gar nicht so einfach, vor allem weil man gar nicht weiss, was es alles gibt! Deswegen hol dir Hilfe dafür! Lass dich mal gründlich beraten und informieren. Manchmal hilft es schon, wenn dir jemand ganz viele Möglichkeiten aufzeigt, die du bis jetzt noch gar nicht gekannt hast und du bist auf einmal motiviert, etwas Spannendes Neues anzupacken. Vielleicht ist auch der direkte Berufseinstieg noch nichts für dich und du wärst besser noch in einer weiterführenden Schule aufgehoben? Finde heraus, was dir Spass machen würde. Geh dafür in ein Berufsinformationszentrum oder eine Berufsberatung. Das Gute ist, dass dies für Schüler noch gratis ist. 

Herauszufinden, was man die nächsten paar Jahre im Leben machen will und soll, ist aufregend und kann deshalb auch ein bisschen Angst machen. Probiere es aber mal als gute Aufregung zu sehen. Du lernst neue spannende Menschen kennen, da es aber all deinen jetzigen Freunden auch so gehen wird, wirst du mit denen trotzdem noch Kontakt halten. Du wirst neue Sachen lernen, wirst evt Geld verdienen und unabhängiger werden. Das sind alles Schritte, die jetzt auf dich zukommen und neue Herausforderungen mit sich bringen, aber eben auch ganz viel Neues, das dir Freue bereiten wird. Finde heraus, wo du deine Talente am besten einsetzen kannst, damit du dich gut gefordert fühlst, das wird dir eine schöne Bestätigung geben und dich motivieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten