Bin einfach nicht mehr glücklich

Ich kann einfach nicht mehr glücklich sein, die ganze Zeit fühle ich mich einfach nur noch leer. Das geht jetzt so seit letzdem November etwa. Klar wurde es zwischendurch mal wieder besser aber nie so richtig. Egal was ich tue in mir drin sind immer diese tiefe Leere und Traurigkeit.. hab mir auch schon überlegt ob es eventuell eine Depression ist. Ich will endlich wieder unbeschwert glücklich & zufrieden sein. Das macht mich noch kaputt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Tu dir was Gutes- wann immer du kannst!

Liebe Sophia

Du leidest schon ziemlich lange an diesem unglücklich-leeren Zustand. Das was du beschreibst hat schon Ähnlichkeiten mit depressiven Symptomen. Wenn man solche depressive Symptome hat, kann das ein Anzeichen für eine Depression sein, muss es aber nicht! Es gibt viele Menschen, die sich zeitweise unglücklich und leer fühlen, ohne eine Depression zu haben. Da du aber schon seit fast einem Jahr darunter leidest, wäre es sinnvoll, deinen Zustand mal von einem Arzt beurteilen zu lassen. Deshalb empfehle ich dir, einen Termin bei deimem Arzt zu vereinbaren und ihm von deinem Leiden zu erzählen.

Aber du musst natürlich nicht tatenlos zuschauen. Du kannst versuchen aktiv gegen deinen traurigen Zustand anzukämpfen. Wenn du dich unglücklich und leer fühlst, dann ist es wichtig, dass du dir und deinem Körper besonders gut schaust. Schau darauf, dass du oft an der frischen Luft bist und Sonnen tanken kannst - sofern das bei dem momentanen Wetter überhaupt geht;) Zudem solltest du jeden Tag mindestens etwa tun, das dir Spass macht oder gut tut! Wenn du gerne backst, dann back dir deine Lieblingsmuffins am Wochenende. Wenn du eine Lieblingsfreundin/tante hast, dann triff dich mit ihr oder ruf sie an... Magst du entspannende Schaumbäder? Oder tanzst du gerne für dich in deinem Zimmer? Plane jeden Tage eine Aktivität in dein Leben ein, die dich erfreut oder erheitert. Fühlt  man sich unglücklich und traurig, muss man besonders viel schöne Sachen in sein Leben integrieren. Belohn dich und tu dir was gutes, wann immer es möglich ist. 

Laura