Bin einfach viel zu schüchtern

Tagchen! =) Ich bin einfach viel zu schüchtern!

Wenn ich einen Vortrag halten muss, bin ich am Anfang SO nervös! Und während dem Vortrag habe ich dann ganz plötzlich einen Black-out. Das nervt!

Oder ich getraue mich nie einen Jungen anzusprechen. Dabei möchte ich doch heraus finden ob er mich mag! :( Was kann ich dagegen tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Tipps gegen deine Schüchternheit

Liebe Lisa

Es kann ganz anstrengend sein, wenn man so schüchtern ist. Eigentlich möchte man offen und frei reden, aber wenn man dann vor seinem gegenüber steht, getraut man sich nicht.

Mit deiner Schüchternheit schützt du dich davor von anderen verletzt zu werden. So hat die Schüchternheit auch einen Vorteil. Der Nachteil daran, ist, dass du dich vor Angst oft nicht getraust etwas zu sagen. Es gibt einige Tricks gegen seine Schüchternheit anzukämpfen. Schau den Menschen direkt in die Augen, wenn du mit ihnen sprichst. Achte auf eine aufrechte Körperhaltung. Sprich Menschen an um deine Schüchternheit zu überwinden, stell fragen und hör aufmerksam zu. Auf den Jungen bezogen sollst du versuchen Gelgenheiten zu schaffen, um mit dem Jungen in Kontakt zu treten. Überleg dir auch welche Fragen du ihm stellen könntest... z.B. Schulthemen, Sportthemen oder Fragen wie "Welche Hausaufgaben haben wir?" können dir helfen mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Für dein Vortrag-Problem habe ich dir auch einige Tipps. Wenn du einen Vortrag hast, dann ist es ganz wichtig, dass du dich gut darauf vorbereitest. Wenn du mit einem guten Gefühl deinen Vortrag starten kannst, dann fühlst du dich auch weniger unsicher. Übe den Vortrag zu Hause vor dem Spiegel, so lange bis du dich sicher fühlst. Danach kannst du den Vortrag deinen Eltern oder einer anderen Person vortragen. Das ist eine gute Übung bevor du vor der ganzen Klasse reden musst. Bevor du mit dem Vortrag beginnst, atme 3 mal tief durch und sag dir selbst "Ich kann das, weil ich mich gut vorbereitet habe". Auch wenn du mal den Faden verlieren würdest ist das nicht schlimm. Black-outs sind unangenehm, aber menschlich. Nur wegen eines Back-outs findet dich deine Klassenkameraden sicher nicht doof!!!!

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten