Bin extrem aggressiv

Guten Tag! :)

Ich habe gemerkt dass ich seit kurzer Zeit, extrem agressiv bin. Bei auch nur Kleinigkeiten könnte ich schon in die Luft gehen. Auch wenn meine Freundinnen ein Spass machen und mich zB. "fein" stossen würde ich ihnen teilweise am liebsten eine Ohrfeige geben!Ich habe Angst, dass ich irgendwann ausrasste und mich nicht mehr kontrollieren kann!! Bisher klappte es ganz gut michselbst zu beherrschen... Was soll ich tun um meine Agressivität loszuwerden/zu mildern?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Der Ursache auf den Grund gehen...

Liebe Anja

Es ist sehr gut, dass du selbst merkst wie gereizt du in letzter Zeit bist. Es ist ganz wichtig, dass du erkennst in welchen Momenten du aggressiv bist. Woher kommt deine Anspannung und Gereiztheit? Hast du Stress, sind deine Freunde gemein, hast du Druck in der Schule, belasten dich deine Eltern?... - es kann viele Gründe geben, die eine Gereiztheit verursachen.Versuche den Grund dafür aufzuspüren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es herauszufinden wie du diese Aggression am besten abbauen kannst. Versuch verschiedene Dinge aus um herauszufinden, was dir beim Aggressionsabbau hilft.

- Sport treiben (Joggen, Wandboxen, Tanzen, Fussball)

- Kreativ sein (Malen, Musik machen)

- Entspannung (Yoga, tief atmen, Lesen)

Wenn du merkst, dass dir eine Aktivität hilft deine Aggression abzubauen, dann plane das bewusst in deine Freizeit ein. Bevor du deine Freunde schlägst, geh lieber weg, atme 10 mal ganz tief durch und überleg dir warum du aggressiv bist/geworden bist... Es wird wahrscheinlich etwas Zeit brauchen um den Grund dafür aufzuspüren, aber wenn du den Grund kennst, wird es einfacher sein mit deiner Aggression umzugehen.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten