Bin ich ein Emo?

Bin ich eigentlich ein Emo, wenn ich mich ritze??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

damit nicht allein bleiben

Hallo FionaDeine einzige Frage löst bei mir gerade einige Fragen aus;-) Ist es denn erstrebenswert für dich, zu den Emos zu gehören oder möchtest du gerne vermeiden, als eine gehalten zu werden? Ich nehme jetzt einmal an, dass du dir eher Sorgen machst, als Emo gesehen zu werden, ohne dass du dies möchtest...

Aber weisst du was? Eigentlich spielt es keine so grosse Rolle, zu welcher Gruppe du gehörst. Ob Emo oder nicht - du bist ein Mädchen, das sich ritzt. Und das allerdings ist so wichtig, dass man es ernst  nehmen muss. Weisst du, oft schneiden sich Menschen, weil sie einen inneren Druck verspüren und sich so kurz entlasten können. Andere tun es, weil sie den Kontakt zu ihren Gefühlen verloren haben und diesen durch das Ritzen wieder herstellen möchten. Ich weiss nicht, welches bei dir die Gründe für das Schneiden sind, fände es aber gut, wenn du mit einer erwachsenen Person darüber sprechen könntest.

Vielleicht ist es für dich (noch) nicht ein Problem, aber Ritzen ist nicht etwas, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich fände es sehr wichtig, dass du dies nicht im Geheimen tun musst und so damit alleine bleibst! Meinst du, du könntest versuchen, es jemandem zu sagen? Gibt es vielleicht jemanden in deinem Umfeld, dem du vertraust? Falls du nicht gleich mit deinen Eltern darüber reden möchtest, kannst du dich auch an die Schulsozialarbeiterin oder Schulpsychologin wenden, wenn es solche Fachleute in deinem Schulhaus gibt. Das sind Menschen, die einem zuhören und Verständnis haben.

Ich hoffe, dass dir jetzt gerade jemand einfällt, an den du dich wenden könntest. Im direkten Gespräch könnt ihr zusammen herauszufinden, warum du dich ritzt und wie du lernen kannst,  es wieder zu lassen. Ich weiss, mit schwierigen Gefühlen umzugehen ist nicht immer einfach, aber du findest ganz sicher andere Möglichkeiten, wie du sie auch ohne Selbstverletzungen aushalten kannst.

Wenn du mir noch mehr erzählen möchtest, bin ich für dich da, ok?

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten