Bin immer so launisch & bockig

Ich weis nicht was mit mir zurzeit los ist bin immer so launisch und bockig. Meine Freunde sagen ich hab mich voll verändert. Das nervt sie auch immer.Bin abjetzt immer so schlecht gelaunt weis nicht was mit mir passiert ist. Es ist auch nix so passiert. Und ich hab mein Selbstbewusstsein verloren. Finde mich voll hässlich irgendwie. Meine Freunde sind voll hübsch undso. Meine abf zum Beispiel ist voll hübsch, schöne Figur, blaue Augen. Und ich hab nicht so eine schöne Figur, dunkelbraune Augen dabei hätte ich so gern blaue Augen oder grüne. Meine Abf sagt ich bin voll kindisch undso. Sie ist auch voll kalt und ignorant zu mir geworden wegen diesen Veränderungen :( ich weis einfach nicht mehr weiter :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zeit um zu entspannen

Liebe Burcu

Momentan bist du in einer Phase wo du dich nicht so wohl in deinem Körper fühlst. Dieses Unwohlsein zeigt sich dann wieder in deinem bockigen Verhalten. Wenn jemand ständig schlecht gelaunt ist, dann finden das die Freunde logischerweise nicht so toll. Sie kennen dich als lustiges fröhliches Mädchen und wissen deshalb nicht wie sie mit deiner momentanen launischen Art umgehen sollen - sie scheinen etwas überfordert zu sein. Solche Phasen, wo man launisch und genervt ist, können auch ein Zeichen der Pubertät sein. Deine Hormone im Körper verändern sich und das führt dann zu Stimmungsschwankungen. 

Dein Selbstbewusstsein hat in letzter Zeit auch gelitten. Du vergleichst dich ständig mit deinen Freundinnen. Siehst wie hübsch sie sind und vergisst dabei deine eigene Schönheit. Es gibt keine Regel, die besagt, dass blaue oder grüne Augen schöner sind als braune. Braune Augen sind genauso sexy. Tschechische Forscher haben sogar herausgefunden, dass Meschen mit braunen Augen vertrauenswürdiger wirken als solche mit blauen. Das wäre ja ein Pulspunkt für dich;) Anstatt dich mit deinen Freundinnen zu vergleichen, wäre es sinnvoller den Fokus auf dich selbst zu legen. Wie kannst du deine Augen schön schminken, so  dass sie toll wirken? Welche Frisur steht dir? Creme deine Hände ein, damit sie schön weich und geschmeidig werden. Unternimm solche kleinen Dinge und erfreu dich an deinen schön geschminkten Augen und weichen Händen.

Um etwas gegen deine launische Stimmung zu unternehmen, ist es wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst um dich zu entspannen und dir selbst etwas Gutes zu tun. Welche Aktivitäten bereiten dir Freude? Wann kannst du abschlaten? Plane solche Aktivitäten bewusst in dein Leben ein. Vielleicht tut es dir gut wenn du spazieren gehst, eine feine Duftkerze anzündest und dabei Musik hörst oder ein Bild zeichnest... Wenn du Aktivitäten ausübst, die dir Spass machen oder wobei du dich erholen kannst, hat das einen positiven Effekt auf deine Stimmung und du wirst dich nicht mehr so genervt fühlen. Fühlst du dich selbst nicht mehr so genervt, dann werden deine Freunde auch merken, dass sich deine Stimmung wieder verbessert hat.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten