Bin oft traurig

Bin oft traurig. Wie kann ich damit umgehen? Und was soll ich machen? Ich denke schlimme Sachen. Manchmal bin ich aber einfach so traurig. Ich sie Sachen die es nicht gibt.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gibt es Gründe dafür, an denen du was ändern könntest?

Hallo ...7)

Du sagst du seist oft traurig. Hast du das Gefühl, du bist ohne Grund traurig? Häufig, wenn einem eine Traurigkeit einfach so überkommt, kann man gar nicht zuordnen woher die jetzt kommt. Es kann dann ganz schwierig sein, herauszufinden, warum es einem eigentlich gar nicht so gut geht. Es hilft aber, herauszufinden, was Gründe für die Traurigkeit sein könnten, denn dann kann man vielleicht auch etwas dagegen unternehmen!

Etwas, was häufig gegen Traurigkeit hilft, ist darüber mit vertrauten Leuten zu reden. Rede mit deinen Freunden darüber, was dir nicht gut tut, wieso du dich so fühlst, wie du dich fühlst und was dich beschäftigt. Etwas anderes, was helfen kann, ist, sich abzulenken und sich so auf andere Gedanken zu bringen. Manchmal fällt man in einen Traurigkeits-Kreislauf. Man ist traurig, mag gar nichts unternehmen, beschäftigt sich dadurch noch mehr mit seinen Gedanken als nötig, wo einem auffällt, dass man nur traurig ist und das macht einem noch trauriger. Ablenkung ist manchmal gut! Etwas zu unternehmen, zum Beispiel Sport zu treiben, oder Musik zu machen, irgend etwas was du magst. Was machst du denn gerne, wenn du nicht traurig bist? Vielleicht könntest du dich damit auch in einer traurigen Phase ablenken?

Alles Gute

Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten