Bin ungesprächig

Ich wurde 3 Jahre von der meiner alten Klasse ausgegrenzt und habe keine Freunde. Jetzt bin ich in einer neuen Klasse aber wir sind fast nur Jungs in der Klasse. Weil ich die ganze Zeit ausgegrenzt wurde und ich in der ganzen Zeit fast nicht gesprochen habe bin ich nun TOTAL UNGESPRÄCHIG geworden. Ich weiß einfach nicht mehr worüber ich reden soll. Oft ist es auch so das ich einfach nicht in ein anderes Thema abrutsche. Das liegt nicht an den vielen Jungs. Immer wenn ich in der Alten Klasse etwas gesagt habe hieß es nur,"Sei still","Intressiert keinen" oder "Halt die Klappe". Nun bin ich deshalb sehr eingeschüchtet und sag einfach nichts mehr bevor ich etwas Falsches sage. Das ist selbst dann so wenn ich in einer großen Gruppe bin und über irgendein Thema geredet wird. Weil ich fast gar nichts sage wirke ich auf anderen oft komisch.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Getrau dich!!!

Liebe Natscha

Klar bist du eingeschüchtert und hast Angst zu reden, wenn du vorher von allen gehört hast, du sollst still sein. Das verunsichert einem natürlich und man rutscht ins Schweigen ab. Und wer ständig schweigt brauch oftmals viel Mut dieses Muster zu brechen. Aber das ist nun das Ziel. Durch üben, üben und üben wirst du dich wieder an das sprechen gewöhnen. Getrau dich mit anderen zu sprechen!!! Getrau dich deine Meinung zu sagen! Getrau dich etwas zu fragen!! Du hast eine Meinung und die darf auch gehört werden.  Mach dir keine sorgen darüber, dass die anderen es dumm finden wenn du etwas sagst. Denn das ist sicher nicht so!!! Versuch diese hindernden Gedanken abzuschlaten. Du wirst merken, dass dir das sprechen am Anfagn schwer fallen wird. Aber wenn du regelmässig mehr sprichst, dann wird es dir leichter fallen und du brauchst nicht mehr so viel Mut wenn du etwas sagen willst. Themen gibt es viele... Hobbies, Wochenende, Schule usw. Du kannst auch von den anderen Klassenkameraden lernen... Über welche Themen sprechen sie? Was wird gerade heiss diskutiert? Versuch dich auch aktiv am Unterricht zu beteiligen. Es braucht sicher am meisten Mut etwas vor der ganzen Klasse zu sagen, aber es ist die perfekte Übung um sich an das Reden vor anderen zu gewöhnen. Setz dir zum Ziel mindestens ein Mal am Tag dich im Unterricht zu melden -  getrau dich!!

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten