© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Bin wahrscheinlich betrogen worden

Weiss nicht mehr weiter..mein freund hat mich wahrscheinlich betrogen. Was soll ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Rede mit ihm

Liebe Lesley

Du sagst, wahrscheinlich hätte dich dein Freund betrogen, das heisst, du hast eine Vermutung, bist dir aber nicht sicher. Auch wenn das vielleicht nicht ganz einfach ist - sprich ihn auf deine Vermutung an. Misstrauen ist ein Beziehungskiller, weil du ihm jetzt nie glaubst was er sagt, du vertraust ihm nicht, wenn er etwas ohne dich unternimmt, vielleicht fängst du ihn sogar an zu kontrollieren und damit machst du dich selbst wahnsinnig. Frag ihn, was an deiner Vermutung dran ist. Du kannst es nicht wissen, solange du ihn nicht fragst. Du kannst auch nicht wissen, warum er fremd gegangen ist, falls er es getan hat. Was würde das denn für dich bedeuten? Ist das für dich ein nie wieder gut zu machender Vertrauensbruch oder findest du, es ist auch menschlich, schwach zu werden und vielleicht kann man darüber reden?

Sehr viele Beziehungen gehen in die Brüche, weil jemand fremdgeht. Es tut weh, wenn man hintergangen wird, man hat das Gefühl, man habe nicht nach den gleichen Regeln gespielt und wurde beschissen. Das fühlt sich an, als ob einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird, weil man denkt, man habe nicht die gleiche Beziehung wie die andere Person geführt. Falls das bei dir der Fall ist, teile deinem Freund deine Gefühle mit, schon ihn nicht ihm zu sagen, was er in dir ausgelöst hat. Lass dir auch ruhig Zeit, wütend und enttäuscht zu sein. Lass mal ein paar Tage vergehen. Probiert dann mal in Ruhe über seine und deine Gefühle zu reden, wie es dazu kommen konnte, ob etwas in eurer Beziehung gefehlt hat, und so weiter. Ein Seitensprung muss überhaupt nicht ein Zeichen für eine schlecht funktionierende Beziehung sein. Wenn für dich absolute Treue aber eine Grundvoraussetzung für Vertrauen ist und du ihm nicht mehr vertrauen kannst, überleg dir, ob so eine Beziehung für dich Sinn ergibt. 

Du kannst uns gerne nochmal schreiben, wenn du mit ihm gesprochen hast, falls du weitere Hilfe brauchst.

Alles Gute

Claire