Cousine

Ich weiß nicht mehr weiter, meine Cousine ist einfach nur stur und glaubt, wenn sie jetzt eine lehre will, dann werden die auf sie warten.

Mein Problem ist :

Meine Cousine hat jetzt die 1.Klasse HAK wiederholt, jetz plötzlich ist sie drauf gekommen, sie will eine Lehre machen. sie hat bis jetzt 2 Bewerbungen weg geschickt und glaubt, das reicht, da meine Tante also ihre Mama ihr nicht wirklich hilft. dabei hab ich das gemacht, aber trotzdem ich weiß nicht mehr weiter, denn so wie es ausschaut schafft sie dieses schuljahr warscheinlich auch nicht.

Bitte helft mir !!!!!

Lg Katharina

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Selber Erfahrungen machen

Liebe Katharina

Du bist ein sehr lieber Mensch, dass du dich so um deine Cousine kümmerst. Du solltest aber immer darauf achten, dass du nicht mehr unter ihren Problemen leidest als sie, okay? Denn es ist nicht deine Aufgabe, ihr Leben für sie zu regeln, sondern einfach für sie da zu sein, wenn sie um Hilfe bittet (und auch da gibt es Grenzen). Gewisse Fehler und Erfahrungen muss man auch selber machen und vielleicht lernt deine Cousine am besten, dass ihr Weg nicht der Richtige ist, wenn dann die Absagen von den Bewerbungen kommen und sie merkt, dass sie die HAK unbedingt schaffen sollte. Du kannst ihr sagen, was du denkst und ihr klar machen, dass du es gut meinst, denn Rest muss sie selber machen, da kannst du keine Verantwortung übernehmen.

Lieber Gruss

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten