© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Crystal meth

Ist es normal das leute in meinem alter (16 jahre) crystal meth nehmen? Sehr viele meiner freunde nehmen es an parties und auch an der schule, und ich habe angst dass sie abhängig werden. ich weiss nicht wie ich ihnen helfen soll oder ob es überhaupt angebracht wäre, ich meine es ist ja schliesslich ihr leben.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

zerstörerisch und hoch süchtig machend

Hallo Severin

Nein - es ist nicht normal. Und deine Angst ist berechtigt. Crystal meth geht direkt ins Gehirn und richtet enormen Schaden an. Und es macht schnell süchtig.

Mit 16 will man Grenzen ausloten und ist risikofreudig. Aber wirklich sich selber zerstören, will sich wohl keiner deiner Kollegen. Sie glauben, sie hätten es schon im Griff.

Helfen kannst du am besten, in dem du klar machst, dass du mit Crystal Meth nichts zu tun haben willst und es auch nicht cool findest. Du kannst auf wikipedia sehen, wie schädlich es ist und so einiges davon deinen Kollegen hie und da unterjubeln. Wenn du dich von der Droge nicht beeindrucken lässt, macht das Eindruck. Du bringst sie so hoffentlich zum überlegen - allerdings nützt es nur, wenn du mit ihnen redest, wenn sie nüchtern sind.

Also, es geht nicht darum, dass du dich einmischst, sondern dass du klar Position beziehst und diese auch zeigst!