Darf ich einen Freund haben

Darf ich ein freund haben ? ich bin 12 ! oder müssen meine eltern mir das verbieten ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was gehört alles in eine Freundschaft?

Liebe Lisa

Freunde hat man schon viel früher, aber ich glaube, du willst wissen, ob du einen Freund haben darfst, den du küssen darfst. Oder? Wenn deine Eltern dir den Freund verbieten, dann sicher, weil sie nicht wollen, dass du jetzt schon Sex hast. Sie wollen, dich behüten vor einer Verletzung, sie wollen dass du nicht ausgenützt wirst. Wenn sie dir den Freund verbieten, wollen sie, dass dein Körper noch ganz alleine dir gehört und niemand anderem. Sie wollen auch deine Gefühle schützen.

Wenn deine Eltern sicher sind, dass du gut auf dich aufpasst und nur das tust, was dir selber gut tut, dann werden sie nicht mehr so streng sein, glaube ich. Das bedeutet auch, dass du stark genug sein musst, um selber NEIN zu sagen, auch wenn du neugierig bist, was das so alles in dir auslöst, wenn Sex im Spiel ist. Dazu braucht es eine gewisse Reife und vielleicht denken deine Eltern, dass du noch etwas Zeit brauchst, damit du stark genug bist, nur das zu tun, was gut ist für dich und überall sonst NEIN zu sagen.

Versuch mit deinen Eltern zu reden, versuch mit ihnen abzumachen, was alles in der Freundschaft mit dem Jungen erlaubt ist. Vielleicht haben sie dann keine Angst mehr um Dich.

Herzlich

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten