Das Gefühl, dass meine Eltern keine Lust haben

hey danke, dass ihr da seit .. Ich weiß nicht .. ich hab das gefühl, dass meine eltern keine lust haben, irgendwas mit mir zu machen .. mein vater ist immer auf geschäftsreise .. meine mutter ist immer sehr beschäftigt mit der arbeit . und so .. und wenn wir dann abends essen gehen, dann schweigen wir alle ! .... ausserdem streiten sie sich sehr oft !

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Geh auf deine Eltern zu

Liebe Nini

Deine Eltern fehlen dir, das kann ich gut verstehen.  Geh auf deine Eltern zu und sag ihnen, dass du eine gemeinsame Zeit mit ihnen vermisst. Gerade in stressigen Zeiten, wenn sie viel Arbeit haben, merken Eltern manchmal gar nicht, dass sie kaum mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Es liegt wahrscheinlich nicht daran, dass sie keine Lust haben. Nur, wenn du mit deinen Eltern sprichst, kann sich etwas verändern. Vielleicht hast du auch andere Vorschläge, als immer nur schweigend zusammen essen zu gehen. Nur schon, wenn ihr zusammen ins Kino geht, habt ihr nachher einen guten gemeinsamen Gesprächsstoff. Sicher hast du auch noch andere Ideen. 

Steit ist etwas, das in allen Familien vorkommt und normal ist. Wenn es aber sehr oft ist, belastet dich das bestimmt sehr. In dem Fall darfst du ruhig auf deine Eltern zugehen und ihnen sagen, dass du all die Streite mitbekommst und wie sich das für dich anfühlt. Du hast auch das Recht, alles zu fragen, was du willst, wenn du dir Sorgen machst. Denn es ist ein unangenehmes Gefühl, nicht zu wissen, was die Streite bedeuten.

kim

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten