Denkt ihr ich brauche ärtztliche Hilfe?

Ich bin 13 und rauche schon,ich hab mich sogar schon mal selber weh getan, als ich in einer schlimmen Situation nicht weiterwusste.Denkt ihr ich brauche ärtztliche Hilfe???

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Stärke beweisen und Charakter zeigen!

Lieber Lee

Ich kann dich beruhigen... du brauchst keine ärztliche Hilfe. Wenn du dir ganz oft selber weh machst und du es nicht schaffst damit aufzuhören, dann würde ich dir ärztliche Hilfe empfehlen. Du findest dein Verhalten nicht gut, oder? Sonst hättest du nicht geschrieben. Also wenn du dein Verhalten ändern willst, empfehle ich dir sofort damit zu beginnen. Je länger du rauchst oder dir selber weh machst, desto schwieriger wird es wieder damit aufzuhören! Versuch trotz Gruppendruck stark zu bleiben und auf die Zigaretten zu verzichten. Zeig Stärke und Charakter indem du dich getraust nein zu sagen. Wenn du in schlimmen Situationen nicht weiter weisst, hilft es dir nicht weiter, wenn du dir selber weh machst. Das führt nämlich eher dazu, dass es dir im nachhinein noch schlechter geht. Geh stattdessen nach draussen, treib Sport um deine Spannungen abzubauen. Such Menschen mit denen du über deine Probleme reden kannst und die dir dabei helfen können diese Probleme zu lösen. Versuch Problemlöse-Strategien zu suchen, die dir auch wirklich helfen... denn sich selbst weh zu machen, löst die Probleme leider auch nicht....

Laura