Die Pille am 5. Tag vergessen

Hallo

Ich habe gerade panische Angst, da ich, als ich die Pille nehmen wollte, gemerkt habe, dass ich sie gestern (Dienstag) vergessen habe. Ich hatte mit meinem Freund am Sonntag Geschlechtsverkehr, allerdings ist er nicht in mir gekommen. Die neue Pillenpackung angefangen habe ich am letzten Freitag. Ich habe die Pille also am 5. Tag vergessen.

Ich hab im Moment gerade richtig Panik.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hol dir die Pille danach.

Liebe Elina

Wichtig ist, dass du nun beide Pillen (Dienstag und Mittwoch) einnimmst und dann ab morgen ganz normal mit einer Pille pro Tag fortfährst. Zudem solltest du in den nächsten sieben Tagen zusätzlich mit Kondomen verhüten.

Da du die Pille in der ersten Woche vergessen hast, empfiehlt sich die Pille danach! Es gibt Präparate, wie zum Beispiel die ellaOne, die du bis zu fünf Tagen nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen kannst. Es reicht also, wenn du morgen früh gleich in die Apotheke gehst. Auch dort ist wichtig, dass du sagst, dass du am Sonntag das letzte mal Geschlechtsverkehr hattest und am Dienstag die Pille vergessen hast. Die Wirksamkeit der Pille danach ist sehr hoch, deshalb musst du dir keine grossen Sorgen machen.

Hier kannst du weitere Informationen über das Vergessen der Pille und die Notfallverhütung mit der Pille danach lesen.https://www.lilli.ch/pilleneinnahme_vergessen_tipps/https://www.lilli.ch/notfallverhuetung_pille_danach/Falls du noch mehr Fragen bezüglich Verhütung und Schwangerschaftsrisiko hast, ruf deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt an. 

Alles Gute

Sophia

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten