© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Eifersüchtig auf Freundinnen

In letzter Zeit bin ich oft ziemlich wütend und auch traurig, weil ich immer öfters total eifersüchtig auf meine beiden besten Freundinnen bin. Früher war ich mit jeder nur einzeln befreundet, doch mit der Zeit haben die beiden sich auch sehr gut angefreundet und jetzt sind wir eigentlich immer zu 3 unterwegs, was ja auch eigentlich ganz schön ist. Doch in den letzten Monaten schreiben die beiden jeden Abend ewig lang auf Facebook und schmieden irgendwelche Pläne für die Ferien, wobei sie mich irgendwie total vergessen. Dann posten sie sich gegnseitig auf die Pinnwand und reden auch in der Schule viel darüber, wo ich dann einfach nicht mitreden kann und erst immer 3 mal nachfragen muss, bis sie mir ihre tollen Pläne erzählen. Zum Beispiel wollen sie in den Pfingstferien zu ihrem Onkel in die USA fliegen, aber eigentlich hatte sie mich schonmal zuerst vor nem halben Jahr gefragt und auf einmal wollen die das jetzt zusammen machen. Andererseits habe ich auch keine Lust nur deswegen jeden Abend mit ihnen auf Facebook zu schreiben um ja nichts zu verpassen. Das macht mich echt fertig zurzeit, was soll ich nur machen um diese blöde Eifersucht loszuwerden?

Liebe Grüße

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sorgen von der Seele reden

Liebe Toni

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das Verhalten deiner Freundinnen verletzt und du dich ausgeschlossen fühlst. Das tut mir sehr Leid. Trotzdem möchte ich dich etwas beruhigen. Ein wenig Eifersucht in einer Freundschaft ist völlig ok. Dass zeigt dir, dass dir deine Freundinnen wichtig sind und du sie gern hast, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Die Eifersucht und das Gefühl "etwas zu verpassen" sind dennoch unangenehme Gefühle. Eine Freundschaft kann man als eine Art Gummiband betrachten. Probleme, wie Neid zerren an diesem Band. Je nachdem wie fest der Neid am Band reisst, bricht die Freundschaft. Wenn man aber versucht den Neid nicht zu stark an die Freundschaft zu lassen, werden die Spannungen gelöst. Aber du bist auf dem besten Weg diese Spannungen zu lösen. Den ersten wichtigen Schritt hast du bereits hinter dir. Du hast erkannt, dass du Eifersüchtig bist und du willst etwas dagegen machen. Das ist super!!  Um dich etwas besser zu fühlen, kannst du 2 Dinge unternehmen. Zum einen kannst du dir klar machen, wie toll du bist!! Du bist ein Mädchen mit einer starken Persönlichkeit und surfst nicht stundenlang auf Facebook nur um mitreden zu können!! Das zeigt viel Charakterstärke!! Zum anderen ist ein klärendes Gespräch mit deinen Freundinnen sicher sinnvoll. Sag ihnen in einem passenden Moment, dass du dich manchmal etwas ausgeschlossen fühlst. Rede dir deine Sorgen von der Seele, danach wirst du erleichtert sein. Wenn sie wirklich gute Freundinnen sind, werden sie deine Sorgen verstehen!!

Laura