Eifersüchtig auf Klassenkameradin

Ich bin verzweifelt. Es gibt ein Mädchen in meiner Klasse, die ich eigentlich ganz gut leiden kann. Aber nach und nach bin ich immer mehr eifersüchtig und das geb ich auch offen zu. Sie kann auch ganz gut zeichnen so wie ich, doch sie zeichnet Manga und ich zeichne Menschen und so... Ich sitz immer neben ihr, in der Klasse und immer wenn sie zeichnet, kommen andere und machen ihr tagtäglich ein Haufen Komplimente. Ich werde verlegen und verzweiflet, so dass ich nicht mehr zeichnen konnte und eine Blockade habe. Ich hab mir sogar überlegt damit aufzuhören, weil ich gar nicht mehr den Mut hatte, zu malen.. Und wenn sie mal krank ist und nicht in der Schule ist, fällt mir das Zeichnen auch nicht mehr so schwer. Doch das ist nicht das einzige.

Ich hab immer das Gefühl, mir wird meine Freundin weg genommen, weil sie immer mehr mit ihr spricht, als mit mir. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe mit gesagt, dass ich es einfach auf mit sitzen lasse.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kein Wettkampf

Liebe Tami

Du hast eine super Fähigkeit und kannst gut zeichnen. Nur weil ein anderes Mädchen auch gut zeichnen kann und einige Komplimente bekommt, heisst das nicht, dass du nicht mehr gut zeichnen kannst. Es geht nicht darum, wer besser ist oder wer mehr Komplimente bekommt. Es geht darum, dass dir das Zeichnen Spass machen soll und du dich ab deinen Bildern freuen kannst. Wennn du dich ständig mit deiner Klassenkameradin vergleichst, dann machst du aus dem Zeichnen einen Wettkampf und kannst es nicht mehr geniessen Zeichnungen zu malen. Sich ständig mit anderen zu vergleichen und zu messen ist anstrengend und braucht viele Nerven. Sie malt Mangas, du malst Menschen. Beide von euch haben ein Spezialgebiet... somit hat jeder von euch seine Stärken in einer anderen Richtung. Versuch dich nicht mit ihr zu vergleichen (auch wenn es schwer fällt)... Geniess es zu zeichnen und zieh dein EIGENES Ding durch!!! Wenn du dich ständig mit dem anderen Mädchen vergleichst und dich dadurch unter Druck setzt, wirst du blockiert und das Zeichnen gelingt dir nicht...

Wenn deine Freundin mit anderen redet, macht dich das eifersüchtig. Du musst dir bewusst sein, dass sie immer noch deine Freundin ist, auch wenn sie mit anderen Mädchen redet. Auch wenn sie mit anderen Klassenkameraden mal etwas mehr redet als mit dir, ist sie noch deine Freundin. Hab Vertrauen in eure Freundschaft und pflege sie. Triff dich mit deiner Freundin und habt Spass zusammen, das stärkt die Freundschaft. Du kannst natürlich auch mit anderen Mädchen abmachen, dadurch kannst du dein Freundeskreis erweitern und konzentrierst dich nicht mehr so stark auf deine einte Freundin.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten