Eifersucht

Hallo, also in meiner Klasse gibt es einen total süßen Jungen. Ich bin neu in der Klasse und habe mich zuerst dauernd mit ihm gestritten und mich dann irgendwie voll in ihn verknallt. Ich glaube aber, dass er mich immer noch hasst, ich habe ihn ja vorher auch gehasst! Wir haben uns um total unwichtige Sachen wie Mathehausaufgaben, Songs oder so gestritten. Aber wir waren immer irgendwie Rivalen. Ich fand das nach einer Weile schön, weil ich so ja auch irgendwie eine Verbindung zu ihm hatte.

Wir mussten einmal eine Arbeitsgruppe mit noch ein paar anderen Kindern gründen, und da hat er meine Ideen immer versucht durchzusetzen und immer gesagt, ich wäre toll und sowas. Aber jetzt tut er immer so, als müsste er irgendwas Ekliges irgendwo abwischen, wenn er mich angefasst hat. Das finde ich nicht fair. Ich liebe ihn und er hat das auch gemerkt! Ich bin mir fast sicher, dass er auf ein Mädchen aus der Parallelklasse steht, und das ist ausgerechnet die, die ich schon ziemlich lange kenne und nie mochte. Ich weiß, es klingt wie ein ganz normales Teenager-Drama, aber ich leide wirklich darunter und bin total eifersüchtig auf das andere Mädchen! Was soll ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nicht länger abwarten

Hallo Lilli

Klar kann das von aussen wie ein normales Teenager-Drama klingen, aber wenn man mittendrin steckt, ist das eine ganz andere Sache. Ich kann gut verstehen, dass du auf das  Mädchen in der Parallelklasse neidisch bist, wo sich doch "dein" Junge ein bisschen in sie verguckt hat. Aber du bist dir da ja gar nicht ganz sicher, gell?

Da du unter dieser uneindeutigen Situation leidest, würde ich mir an deiner Stelle so bald wie möglich Klarheit verschaffen. Du könntest eine Freundin von dir beauftragen und sie herausfinden lassen, was nun eigentlich Sache ist. Oder du nimmst die Sache gleich selber in Angriff. Ihr habt ja offenbar im Rahmen der Schule immer wieder zusammen zu tun. Du kannst ihm ja unter dem Vorwand eines Schulauftrags ein Treffen mit dir vorschlagen. Wenn ihr euch dann seht, sprichst du ihn direkt auf seine Gefühle an. Teile ihm mit, dass du gerne wüsstest, wie er zu dir steht, da dich seine widersprüchlichen Verhaltensweisen verwirren.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er dich eifersüchtig machen will. Wenn er dich sogar vor anderen toll findet und dir deine Ideen durchzusetzen hilft, könnte dies ja ein erster Beweis dafür sein, dass er sich für dich interessiert. Vielleicht hat er danach einen Schritt von deiner Seite her erwartet. Da ihm dieser möglicherweise zu wenig deutlich ausgefallen ist, muss er nun den coolen Jungen spielen und tut so, als fände er dich eklig. Dass er dem Mädchen aus der Parallelklasse schöne Augen macht, könnte auch zu diesem Spielchen gehören. Ich denke, dass er einfach eine Reaktion von dir erwartet.

Wenn ich dich wäre, würde ich nicht länger abwarten und jetzt gleich etwas unternehmen. Entweder du fragst eine Freundin von dir, ob sie dir helfen mag, seine wahren Gefühle zu entdecken oder du legst gleich selber los. Ich traue es dir auf jeden Fall zu! Es ist wirklich nicht fair, wie er dich behandelt, aber wer weiss, vielleicht versucht er auf diese Weise einfach, dich endlich zu einem ersten Schritt zu bewegen. Du schaffst das schon. Ich glaube an dich!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten