© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Ein spezielles Problem

hallo, ich bin 13 und habe ein spezielles problem. immer wenn ich doll lachen muss, mach ich mir in die hose. auch wenn ich mir alle mühe gebe es zu unterdrücken, klappt dies leider nicht. oft führt dies zu unangenehmen situatione. was soll ich tun ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Das kann man behandeln!

Liebe Chantal037

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein spezielles Problem zu unangenehmen Situationen führen kann. Das ist ein ziemlich gemeines Problem, aber du bist nicht allein damit. Es heisst Giggle-Inkontinenz und es gibt noch mehr Kinder und Jugendliche, die wie du darunter leiden. Meistens verschwindet es von alleine, wenn man grösser wird, es gibt aber auch Behandlungen, mit denen du sofort beginnen kannst. Eine davon ist das Beckenbodentraining. Dabei trainierst du die Muskeln, die für die Blase zuständig sind. Am besten ist es, wenn du zu deinem Arzt gehst und ihm dein Problem beschreibst. Das muss dir nicht peinlich sein oder so, denn wie gesagt gibt es viele, die das haben, und für den Arzt ist es ein ganz normales Problem. Man weiss es von den anderen halt nicht, weil niemand gern darüber spricht. Dein Arzt kann dir dann eine Behandlung vorschlagen, manchmal bekommt man sogar Medikmente dagegen. Es wird also nicht für immer bleiben!

Lieber Gruss, Kim