Eine Matz halt

Seit einigen Tagen läuft es zwischen mir & meinem Freund nicht so toll. Er hatte ein ziemliches Problem mit seinem Selbstwertgefühl und war total depri ): Ich habe ihm geholfen & ihm beigestanden und seit diesem Wochenende ist er wieder aus sich heraus gekommen & es wird denke ich besser. Nur meine Gefühle waren nicht mehr die Alten und das habe ich ihm auch gesagt, jetzt versuchen wir viel zsm. zu machen. Am Sonntag hatten wir einen kl. Streit, weil wir Abends ausmachen wollten aber er Samstag zu lange weg war und deshalb total übermüdet. Das haben wir geklärt, auch wenn ich es nicht OK gefunden habe. Was noch schlimmer für mich ist, dass er seiner Arbeitskollegin die im gleichen Alter wie er ist (21) einen Kommentar in FB unter ihr Bild geschrieben hat. Es war "Eine Matz halt ;)". Matz bedeutet sowas wie freches, hübsches mädchen das gerne flirtet und sich ihrem Aussehen bewusst ist. So denke ich mir das. Warum musste er das schreiben :( grad nachdem es bei uns nicht so gut läuft.. Er weiß, dass ich irgendwie eifersüchtig auf dieses Mädchen bin und es nervt mich. Er sagte zwar, dass ich für ihn das hübscheste mädchen auf der welt wäre etc. Aber ich kann es ihm z.Z. einfanch nicht glabuen - und verstehen warum er diesen Kommentar gemacht hat tu ich auch nicht so ganz. Er weiß doch, dass mich sowas verletzt.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Friss deine Probleme nicht in dich hinein

Liebe Sonja

Den Kommentar, den dein Freund da auf FB geschrieben hat, hat dich total verunsichert. Du kannst nicht verstehen warum und weshalb er das getan hat. Du bist dir auch gar nicht sicher was "Matz" eigentlich bedeutet - sondern hast nur eine Vermutung. Es ist gut möglich, dass es sich dabei um einen Insider handelt und nur die Arbeitskollegen da draus kommen. Das muss nicht zwingend eine Anmache sein. Vielleicht hat es ja im Geschäft auch eine lustige Situation mit dem Wort "Matz" gegeben. Wenn es dich belastet, dann solltest du das nicht einfach in dich hineinfressen und dir den Kopf darüber zerbrechen, sindern deinen Freund darauf ansprechen!!  Wichtig ist, dass du ihm nicht gleich einen Vorwurf machst oder eine Eifersuchtsszene abziehst... so ist der nächste Streit nämlich bereits vorprogrammiert. Frag ihn doch einfach mal was Matz bedeutet und dann kannst du ihm immer noch von dem FB-Kommentar erzählen. Du kannst ihm auch sagen, dass sich solche Kommentare verletzen. Anstatt ihm Vorwüfe zu machen, ist es viel besser, wenn du ihm von deinen eigenen Gefühlen erzählst., so in der Art: " Mich verletzten solche Kommentare weil ich dann das Gefühl habe, dass du mich nicht hübsch findest".

Auch wenn ihr momentan eine schwierige Zeit durchmacht, seit ihr auf einem guten Weg. Du hast deinen Freund während seiner Depri-Krise unterstützt. Solche schwierigen Zeiten könen einem zusammen schweissen, da man weiss, dass man sich auf den anderen verlassen kann und ihm vertrauen kann.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten