Einsam

I fühle mich einsam

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Pläne machen und sich um andere kümmern

Hallo YB

Das tut mir leid. Es ist normal, sich ab und zu einsam zu fühlen. Meist passiert das, wenn das Leben oder unsere Freundschaften und Beziehungen nicht so aussehen, wie wir es uns wünschen. Oder wenn man bei vielen Dingen denkt, man könne es nicht alleine machen, sondern nur wenn man es mit jemandem zusammen macht. Manchmal haltet man sich alleine einfach nicht gut aus, weil man sich selbst gerade nicht so mag.

Es hilft, zu überlegen, was man eigentlich gerne macht und was Freude bringt. Und was man gerne machen würde, wenn man allen Mut der Welt hätte. Pack diese Dinge an, mach Pläne für die nächste Zeit. Man muss auch herausfinden, mit welchen Menschen man am besten sich selber sein kann. Und sich bei diesen Personen mehr Mühe geben. Es heilt die Einsamkeit, wenn man sich um andere kümmert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben, was du mit der Einsamkeit tun kannst.

Liebe Grüsse, Mika

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten