Eltern schlagen - bin ich schuld?

Meine Eltern schlagen mich. Auch wenn ich den Streit anfange und meine Eltern auf mich los gehen, ist das dann meine Schuld?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist nie schuld

Liebe Larissa

Das tut mir sehr leid zu lesen. Eltern schlagen ihre Kinder vor allem aus zwei Gründen. 1. Weil sie davon überzeugt sind, dass die Kinder sich dann in Zukunft besser benehmen. Oder 2. aus Überforderung, weil sie manchmal einfach nicht wissen, wie sie anders reagieren sollen. Für beide Gründen können die Kinder nichts. Eltern sind immer selbst dafür verantwortlich, ob sie Gewalt anwenden oder nicht. Auch wenn du einen Streit anfängst. Du bist vielleicht dafür verantwortlich, dass deine Eltern wütend werden. Aber du bist nie schuld daran, wenn sie dich schlagen.

Die Vereinten Nationen haben 1989 beschlossen, dass Kinder das Recht haben, nicht geschlagen zu werden. Darum gibt es auch professionelle Leute, die Eltern und Kindern helfen, besser miteinander auszukommen.Du kannst dir Hilfe holen, wenn du zu Hause leidest. Gibt es Erwachsene in deinem Leben, denen du dich anvertrauen kannst? Eine Lehrerin, eine Ärztin, ein Freund der Familie? Vielleicht musst du im Internet herausfinden, wo bei dir das Jugendamt ist und meldest dich dort, um dich weiter zu informieren, was du tun kannst.

Ich finde es super, hast du dich hier gemeldet. Das ist der richtige Weg. Mach weiter so und sprich mit weiteren Menschen über deine Situation.

Liebe Grüsse, Mika

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten