Eltern streiten viel

Meine Eltern streiten sich dauernd, es gibt große Geldprobleme. Ich muss aufpassen was ich zu Mama oder Papa sage, damit ich nichts Falsches sage, dann gibt es noch mehr Ärger :( Ich werde angebrüllt und ausgelacht von meinen Eltern, wenn ich helfen will oder was Falsches sage. Wenn sie wieder normal sind, tun sie so als wäre nichts gewesen und entschuldigen sich nicht. Zudem zahlt mein Vater meiner Mutter kein Kindergeld. Aus Wut tu ich oft Dinge wo mir dann sehr Leid tun. Aber ich verliere die Kontrolle.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Es ist nicht deine Schuld, dass sich deine Eltern streiten!!

Liebe Sonja

Es muss ganz schwer sein, mitanzusehen wie deine Eltern immer streiten. Das tut weh, weil du dir eigentlich wünscht, dass sie sich gut verstehen. Aber es ist nicht deine Schuld, dass sich deine Eltern dauernd streiten.  Wenn sie deine Hilfe nicht annehmen wollen, dann kann man sie leider nicht dazu zwingen. Aber es ist auch nicht deine Aufgabe, die Probleme deiner Eltern zu lösen. Sie müssen mit diesen Problemen selbst fertig werden.  Es ist gut wenn herausfindest, wie du deine Wut und Enttäuschung los werden kannst. Dann tust du weniger solche Dinge, die du dann bereust. Was hilft dir deine Wut abzubauen? Schnell draussen rennen, laut Musik hören, eine Freundin anrufen und ihr deinen Kummer erzählen... Wenn du weisst wie du deinen Frust verkleinern kannst, hilft dir das die Kontrolle über dich zu behalten. Merkst du, dass zu Hause wieder mal Dicke Luft herrscht, dann gehtst du dem Streit am besten aus dem Weg...  Besuch eine Freundin oder geh in dein Zimmer und hör Musik. Dann musst du dir auch nicht anhören wie deine Eltern streiten... das ist nämlich sehr anstrengend und bedrückend. 

Laura