© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Eltern trennen sich und Bruder will sich umbringen

Ich kann nicht mehr meine eltern wollen sich trennen und mein bruder will selbstmord begehen und ich bekomme einfach nichts mehr in den griff

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bestimme deinen eigenen Weg

Liebe Nina

Du befindest dich in einer sehr belastenden Situation zur Zeit. Deine Eltern gehen auseinander, und du hast Angst, dass sich dein Bruder etwas antut, das ist schon sehr viel zu ertragen. Und dann musst du ja auch noch dir selber schauen. Dass sich deine Eltern trennen wollen, ist sehr traurig für dich. Es ist aber nicht in deiner Verantwortung, dass sie sich gut verstehen. Wenn es zwischen ihnen nicht mehr zusammen passt, müssen sie ihren eigenen Weg finden. Das ist schwierig für euch als ihre Kinder, aber das wichtigste ist, dass auch ihr euren eigenen Weg findet. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit Freunden sprichst, die etwas ähnliches durchgemacht haben? Ich kann gut verstehen, dass du in einem solchen Moment denkst, du hast nichts mehr unter Kontrolle, aber das stimmt nicht. Du kannst nicht die Beziehung deiner Eltern retten, aber du kannst dir selber Sorge tragen.

Vielleicht kannst du auch deinem Bruder so ein bisschen weiterhelfen. Erinnere ihn daran, dass euer Leben nicht mit der Beziehung deiner Eltern endet! Ihr seid nun eigene Menschen, mit eigenen Fähigkeiten, Freunden, Hobbies, Charakteren, Stärken und Schwächen. Sag deinem Bruder mal, was dir so richtig gefällt an ihm. Warum schätzt du ihn? Warum denkst du, es lohnt sich für ihn am Leben zu bleiben? Teil ihm deine Gedanken mit. Du darfst ihm auch sagen, dass du Angst um ihn hast, oder wie wichtig er für dich ist. Und dann überleg dir, was dir so richtig gefällt an dir. Was kannst DU gut? Konzentriere dich in dieser schweren Zeit auch auf etwas, was du gut kannst und dir gut tut. Das kann z.B. etwas mit Musik sein (kannst du ein Instrument spielen?) oder es kann sein, dass du gut zuhören kannst, vielleicht bist du stark in einem Sport, oder du hast einen tollen Humor und bringst andere zum Lachen? Vielleicht kannst du Geschichten schreiben (dann schreibe alle deine Gedanken auf), kannst du programmieren oder bist du geschickt mit den Händen und kannst Handwerken, basteln oder stricken oder ähnliches? Treffe dich mit Menschen, die dir gut tun und dich auf schöne Gedanken bringen, oder dich einfach ablenken. Ich bin mir ganz sicher, dass du etwas ganz Besonderes kannst, und genau darauf solltest du dich nun konzentrieren, um deine eigenen Weg zu bestimmen. 

Claire