© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Er antwortet nicht, aber sie hört nicht auf.

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Exfreundin von meinem Freund. Ich weiß, dass sie kurz bevor ich ihn kennengelernt hab, noch was hatten obwohl schon Schluss war. Er hat nach unserem Kennenlernen sich dann einfach nicht mehr bei ihr gemeldet. Jetzt nervt sie ihn seit einem halben Jahr immer wieder. Sie ruft an und schreibt ihm auf allen sozialen Netzwerken in regelmäßigen Abständen. Er antwortet ihr nicht und blockiert sie, aber sie hört nicht auf. Jetzt war eine Weile lang Ruhe, aber plötzlich hat sie bei ihm geklingelt und als er nicht da war hat sie 3 Stunden auf ihn gewartet. Obwohl seine Familie und er ihr gesagt haben, sie solle weggehen, hat sie nochmal geklingelt. Was soll das? Mein Freund meint, ich soll das ignorieren, aber mich nervt das total.

Habt ihr einen Rat, wie ich damit umgehen soll?

Ich vertraue meinem Freund und er hat mir auch alles über sie erzählt. Also er ist nicht das Problem...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kläre deine Unsicherheiten mit deinem Freund

Hallo Elena

Oje, das ist sehr anstrengend für alle Beteiligten. Für dich, deinen Freund und deine Familie ist es sehr nervig, weil sie eure Privatsphäre nicht respektiert. Für sie ist es bestimmt emotional auch sehr schwierig, sonst würde sie sich ja nicht so nervig benehmen. Sie hat wohl noch nicht akzeptiert oder noch nicht verstanden, dass es für sie und dein Freund wirklich keine Hoffnung mehr gibt.

Gut ist, dass du deinem Freund vertraust und ihr so offen miteinander redet. Macht das weiterhin so. Falls du immer noch Unsicherheiten hast (zum Beispiel weil sie noch miteinander etwas hatten als schon Schluss war), sei mutig und frag nach, was dich beschäftigt. Vermutlich kann er dir Sicherheit geben. So wie du mir das schreibst, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Im Gegenteil, geniesse das Glück mit deinem Freund!

Dein Freund hat Recht, du solltest sie ignorieren! Natürlich ist das nicht so einfach, denn sie schaut ja immer wieder dafür, dass sie auffällt. Leider kannst du auch nicht steuern, ob sie bald damit aufhören wird oder ob es noch lange so weitergehen wird. Probier es dennoch immer wieder, so gut wie es geht.

Allerdings frage ich mich, ob es so gut ist, dass dein Freund sie einfach ignoriert. Es macht das Abschliessen vielleicht sehr schwierig für sie. Sie versteht möglicherweise nicht, weshalb sie immer Kontakt hatten und er sie plötzlich begonnen hat zu ignorieren (seit er dich kennt). Da ich aber ihre Geschichte nicht kenne, ist das schwierig für mich zu beurteilen. Was meinst du? Je nach dem könnte er sich mal anhören, was sie zu sagen hat, ihr sagen, dass sie aufhören soll, sich ständig zu melden und ihr ganz klar sagen, dass es keine Hoffnungen mehr gibt, weil er jetzt mit dir ist. Das könnte Wunder bewirken und sie würde euch nicht mehr nerven. 

Alles Gute

Sophia