© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Er ist 10, ich 16

Hallo ich bin 16 und liebe einen 10 jährigem und er auch mich wir wissen einfach nicht was wir tun sollen. Unsere Gefühle füreinander sind sehr stark! Bitte helft uns was können wir tun? Danke im Voraus

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Für eine Beziehung jemanden in deinem Alter suchen

Liebe Miriam

In deinem Alter ist ein Altersunterschied von 6 Jahren ziemlich gross. Wenn du älter bist, so mit ca. 30 Jahren spielen 6 Jahre Altersunterschied überhaupt keine Rolle mehr. Aber die Interessen und Vorstellungen von einer Beziehung sind mit 10 und 16 Jahren schon sehr verschieden. Auch wenn der Junge auch Gefühle hat, bist du reifer als er!! Seine Gefühle sind nicht mit denjenigen von dir vergleichbar. Mit 10 kann man noch nicht so gut unterscheiden was Freundschaft und was Liebe ist. Zudem ist dieser Junge noch im Schutzalter (Das Schutzalter endet in der Schweiz mit 16). Unter 16 Jahren, darf man in der Schweiz nur Sex haben, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 3 Jahre beträgt. Ansonsten macht man sich strafbar. Das bedeutet für dich, dass du dich strafbar machst, wenn du mit dem Jungen intim werden würdest.Gibt es keinen Jungen in deinem Alter? Selbstverständlich darf der 10 Jährige dein Freund bleiben. Aber für eine richtig ernste Beziehung, wie es sich ein Mädchen in deinem Alter wünscht, stehen die Chancen mit diesem Jungen schlecht. Halt die Augen offen, nach einem Jungen in deinem Alter. Einen Jungen der deine Vorstellungen einer Beziehung teilt und bei dem du dich nicht strafbar machst. 

Laura