Er will immer der "Coole" sein.

Ich habe ein Problem.

Ein guter Freund von von mir (kenne ihn fast 15 Jahre) verhaltet sich in letzter Zeit voll falsch. Er will immer der "Coole" sein und macht mich dann vor den andern voll runter. Nur wenn ich mal ausversehen einen Sprachfehler mache, rastet er aus und brüllt extra laut, damit er mich vor den anderen blamieren kann. Jetzt habe ich erfahren, dass er hinter meinem Rücken lästert, um besser als ich zu wirken. Ich habe allgemein mehr Freunde als er. Wisst ihr, was der gemacht hat? Er ist zu meinen Freunden hin und hat gesagt, wieso hängt ihr mit Klaus noch ab... Er ist so komisch, kriegt nichts in seinem Leben auf die Reihe. Jetzt versteht ihr mich sicher, er probiert mit allen Mitteln mich unbeliebt zu machen. Ich weiss echt nicht mehr, was machen.

Bitte helft mir:(

Danke

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sprich mit deinem Freund und bleib entspannt.

Hallo Klaus

Hey das ist ja echt uncool von deinem Freund, dass er immer den "Coolen" raushängen muss und vor allem hinter deinem Rücken so schlecht über dich spricht. Du sagst, er sei ein guter Freund von dir. Das ist er zwar bestimmt über die ganzen Jahren hinweg gesehen, aber er verhält sich momentan überhaupt nicht wie ein guter Freund. 

Sprich mit deinem Freund. Sag ihm, dass ihr ja eigentlich gute Freunde seid, aber dass du dich in letzter Zeit gar nicht so von ihm behandelt fühlst. Sag ihm, es sei dir aufgefallen, dass er dich wegen Kleinigkeiten vor den anderen runtermacht und dass das sehr uncool für dich sei. Du kannst auch sagen, dass es bis zu dir gekommen sei, dass er über dich gelästert hat (nenne aber keine Namen, sonst wird es nur kompliziert!). Frag ihn doch, ob er das extra mache, weshalb das so sei und ob er dass sein lassen könne. Und ob ihr wieder wie Freunde miteinander umgehen könnt. Versuche möglichst verständnisvoll zu sein, aber bleibe gleichzeitig bestimmt.

Wenn er dich das nächste Mal vor den anderen blamiert, wehre dich. Bei dem Sprachfehler-Beispiel könnte man zum Beispiel sagen: "He, das ist jetzt wirklich keine grosse Sache." oder "Mir passieren halt ab und zu Fehler, wie allen anderen auch."

Egal wie das Gespräch verläuft und sich dein Freund weiterhin verhält, bleib entspannt! Sei einfach so, wie du immer warst, also dich selbst. Nur weil der eine Freund dich blamiert und über dich lästert, werden deine anderen Freunde nicht gleich davonrennen. Sie kennen und mögen dich ja. Geniesse deine Freundschaften!

Liebe Grüsse

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten